checkAd

    VW  466  0 Kommentare
    Anzeige
    Das ist ein Pyrrhussieg

    Lieber Leser,

    VW hat zur Jahreshalbzeit wieder einmal Toyota von der Spitzenposition verdrängt, was den Titel absatz- und umsatzstärkster Autohersteller angeht. Doch es ist ein Pyrrhussieg. Denn aus den hohen Umsätzen ergeben sich vergleichsweise wenig Erträge. Da können die deutschen Konkurrenten BMW und Daimler mit ganz anderen Zahlen aufwarten.

    Positive Überraschung BMW

    Insbesondere BMW dürfte die Anleger mit seiner aktuellen Gewinnspanne positiv überraschen. Denn die Münchner Autobauer mussten sich im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens doch einige Male Kritik anhören wegen vermeintlich schwacher Absatzzahlen. Doch dafür beträgt die aktuelle Gewinnrendite 10,9 %, wie aus einer Untersuchung der Unternehmensberatung EY zum 2. Quartal hervorgeht.

    Daimler muss zurückstecken

    Damit ist BMW derzeit noch besser unterwegs als Erzrivale Daimler, der es nur auf 8,4 % bringt. Dieser Umstand dürfte die Stuttgarter ärgern, da sie eingangs des Jahres die Konkurrenten BMW und Audi bereits überflügelt hatten. Und eigentlich sollten die Mitbewerber dauerhaft distanziert werden. So lautete zumindest das mittelfristige Ziel des Vorstands.

    VW mit einer mageren Marge von 3,3 %

    Doch Daimler sollte sich nicht grämen. Was wirklich schlechte Zahlen sind, beweist VW. Die Wolfsburger steigerten zwar ihren Umsatz auf 57 Mrd. Euro und überholten damit Toyota (54 Mrd. Euro). Doch beim EBIT konnten die Japaner 5,3 Mrd. Euro vorweisen – VW hingegen nur 1,9 Mrd. Euro und eine magere EBIT-Marge von 3,3 %. Natürlich ist diese Diskrepanz zwischen Erlösen und Erträgen auf den Abgas-Skandal zurückzuführen. Aber das macht die Sache ja nicht besser.

    Das wird die meisten Aktionäre sicherlich schockieren…

    … denn heute werden einige erfahren, ob die Aktie zu den langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt gehört und welche Aktien Sie jetzt sofort verkaufen müssen. Sichern Sie sich hier kostenlos die Analysen von Deutschlands besten Aktienexperten. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    VW Das ist ein Pyrrhussieg Lieber Leser, VW hat zur Jahreshalbzeit wieder einmal Toyota von der Spitzenposition verdrängt, was den Titel absatz- und umsatzstärkster Autohersteller angeht. Doch es ist ein Pyrrhussieg. Denn aus den hohen Umsätzen ergeben sich vergleichsweise …

    Disclaimer