checkAd

    JinkoSolar  472  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Kursverlust hat zwei wesentliche Gründe

    Lieber Leser,

    knapp daneben ist auch vorbei: Diese Binsenweisheit erfüllte sich wieder einmal am Donnerstag, als JinkoSolar seine neuesten Quartalszahlen präsentierte. Das Unternehmen verfehlte zum Beispiel die Konsenserwartung der Analysten beim Umsatz um 1 Mio. US-Dollar. Bei Erlösen von 896,1 Mio. US-Dollar sollte man eigentlich meinen, dass es sich dabei um Peanuts handelt. Doch in Frankfurt verlor die Aktie gleich mal mehr als 6 %.

    Zwei wesentliche Gründe

    Diese Entwicklung hat zwei wesentliche Gründe. Zum einen ist JinkoSolar ein Wertpapier, das auch Heavy Trader auf dem Radar haben. Diese Anleger gehen zwei Wochen vor den Quartalszahlen in die Aktie rein und streichen kurz vor der Präsentation der Zahlen ein paar Prozent Gewinne ein. Zum anderen deuten alle Marktindikatoren darauf hin, dass mindestens das 3. Quartal für die gesamte Solarbranche schwierig verlaufen könnte. Mit dem starken Wachstum ist es voraussichtlich erst einmal vorbei.

    Umsatzzuwachs von 86 %

    Dabei lesen sich die Zahlen, die JinkoSolar vorzuweisen hat, auf den ersten Blick recht gut. Der Umsatz stieg zum Vorjahresquartal um 86,1 % und im Vergleich zum 1. Quartal um 8,9 %. Der Konzern hat Solarmodule mit einer Nennleistung von knapp 1,72 Gigawatt verkauft, was für die Solarbranche einen sehr starken Wert darstellt.

    Rückläufige Marge

    Allerdings war die Bruttomarge mit 20,4 % leicht rückläufig. Im 2. Quartal 2015 lag sie bei 20,7 %, im 1. Quartal 2016 bei 21,3 %. Den Rückgang führt das Unternehmen auf höhere Produktionskosten für die in China gefertigten und in die USA exportieren Solarmodule zurück.

    Vorstandsboss macht den Anlegern Hoffnung

    Der Vorstandsvorsitzende Kangping Chen machte den Anlegern dennoch Hoffnung, dass die Einbußen im 3. Quartal nicht ganz so stark ausfallen werden, wie allgemein befürchtet: „Wir erwarten trotz heftigen Gegenwinds auch weiterhin eine robuste weltweite Nachfrage nach Solarmodulen. Wir sind überzeugt davon, dass wir unser starkes Wachstum auch im 2. Halbjahr beibehalten können.“

    Das wird die meisten Aktionäre sicherlich schockieren…

    … denn heute werden einige erfahren, ob die Aktie zu den langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt gehört und welche Aktien Sie jetzt sofort verkaufen müssen. Sichern Sie sich hier kostenlos die Analysen von Deutschlands besten Aktienexperten. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    JinkoSolar Der Kursverlust hat zwei wesentliche Gründe Lieber Leser, knapp daneben ist auch vorbei: Diese Binsenweisheit erfüllte sich wieder einmal am Donnerstag, als JinkoSolar seine neuesten Quartalszahlen präsentierte. Das Unternehmen verfehlte zum Beispiel die Konsenserwartung der Analysten beim …