checkAd

     1065  0 Kommentare Barrick Gold und Daimler – Blaupause Trump

    Börse_Bulle_Bär_1Kurzfristig scheint das Kräfteverhältnis zwischen Bullen und Bären beim DAX ausgeglichen zu sein. Nach der kräftigen Aufwärtsbewegung seit Anfang Juli behauptet der Markt zwar sein erhöhtes Niveau. Weitere Anschlusskäufe mit neuen Hochpunkten sind seit einigen Tagen aber nicht mehr zu beobachten, auch das Handelsvolumen fiel zuletzt mit gut zwei Mrd. Euro auf Xetra sehr mager aus. Bereits Anfang September könnte es aber mit der Ruhe an den Märkten vorbei sein.

    2000 und 2008 als Blaupause

    Vor allem die niedrige Volatilität auf beiden Seiten des Atlantiks mahnt weiterhin zur Vorsicht. Der VDAX New steht bereits seit Mitte Juli bei weniger als 20 Prozent und signalisiert eine große Sorglosigkeit der Akteure. Allerdings hat das “Angstbarometer” noch nicht seinen Boden erreicht. In 2013 und 2014 notierte der VDAX New zeitweise bei 12 bis 13 Prozent. Hingegen steht der VIX in den USA nur noch knapp über seinem Fünf-Jahres-Tief von rund 10 Prozent. Ein Anstieg in den kommenden Wochen wäre nicht überraschend und würde perfekt in das Muster von Wahljahren passen.

    Wir freuen uns über Ihre Stimme…

    Fans und Freunde unserer Seite sind herzlich dazu eingeladen Ihre Stimme beim diesjährigen Finanzblog Award für uns einzusetzen- weitersagen ist natürlich ausdrücklich erwünscht…

    Börse_USA_NewYork_5Ähnlich wie 2016 wurde in den USA auch in 2000 und 2008 nach zwei Amtsperioden ein neuer Präsident gesucht. In beiden Fällen war die Volatilität im August niedrig und stieg ab Anfang September deutlich an. Vor allem wenn die Umfragewerte für Donald Trump wieder aufwärts zeigen, könnte den Börsen ein heißer Herbst bevorstehen. In der Vergangenheit neigten die Aktienmärkte häufig ab Anfang September zu einer Korrektur, wenn die Chancen der amtsführenden Partei schwinden. Sollte hingegen Hillary Clinton ihren Vorsprung behaupten, ist vor allem im Oktober und November mit einer positiven Reaktion zu rechnen.

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    Commerzbank, Deutsche Bank, Lufthansa – Entscheidung am 5. September

    Daimler, Infineon, BASF – DAX-Zykliker gesucht

    Jede Woche Toto Lotto…

    Barrick Gold, Newmont Mining – glänzende Investments

    Knock-Outs – bewährt und risikoreich

    Sprint-Zertfikate – Spitzer Pass in den Lauf…

    DAX, K+S, Apple – hier spielt die Musik

    Unsere Webinare der Woche im Rückblick:

    Makro Trading Highlights der Woche

    Euer Egmond

    Die Finanzmarktrunde

    Gewinneraktien per Knopfdruck finden




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Barrick Gold und Daimler – Blaupause Trump Kurzfristig scheint das Kräfteverhältnis zwischen Bullen und Bären beim DAX ausgeglichen zu sein. Nach der kräftigen Aufwärtsbewegung seit Anfang Juli behauptet der Markt zwar sein erhöhtes Niveau. Weitere Anschlusskäufe mit neuen Hochpunkten …