checkAd

     1270  0 Kommentare SAP und Barrick – die Woche im Rückblick

    Frankfurt_BörseWährend die Temperaturen an diesem Wochenende noch einmal kräftig steigen, bleiben die Aussichten für den DAX eher bedeckt. Trotz der kleinen Korrektur in der vergangenen Woche steht das Aktienbarometer noch 1.200 Punkte oder rund 13 Prozent über dem Tief von Anfang Juli. Die jüngste Rede von Fed-Chefin hat dem Aktienmarkt ebenfalls keine Impulse verleihen können. In unserem Wochenrückblick sind aber auch zahlreiche Aktien im Fokus, etwa die Highflyer SAP und Barock Gold. 

    Charttechnisch läuft ein Test des ehemaligen Ausbruchsniveaus bei 10.360 bis 10.500 Punkten. Sollte der Bereich unterschritten werden, drohen stärkere Verluste. Viele Anleger halten sich derzeit mit neuen Engagements zurück, wie auch das niedrige Handelsvolumen deutlich zeigt. Für die abwartende Haltung gibt es gute Gründe.

    Euro und Yen unter Beobachtung

    Im Blickpunkt stehen wieder verstärkt die Währungsmärkte (hier eine Währungsüberblick). Vor allem der Euro-Anstieg von rund drei Prozent seit Mitte Juli dämpft derzeit die Kauflaune an den europäischen Aktienmärkten. Mit den steigenden Notierungen der Gemeinschaftswährung verschlechtert sich im Gegenzug die Wettbewerbssituation der stark auf den Export ausgerichteten deutschen Konzerne.

    Ähnlich ist die Lage in Japan, wo das Währungspaar Dollar/Yen leicht oberhalb der viel beachteten 100er-Marke steht. Der Abwärtstrend ist intakt, weitere Verluste sind zu erwarten. Entscheidend für den Dollar ist wiederum die künftige Geldpolitik der Fed.

    Börse_USA_NewYork_4Hier hatten sich die Investoren am Freitag deutlichere Zeichen der Notenbankchefin Janet Yellen erhofft. Sowohl Börsenbullen als auch Börsenbären können in ihren Aussagen einiges für ihre Argumentation herauslesen. Die Investoren beruhigt, dass Janet Yellen eine Annäherung der Wirtschaft an die Ziele der Notenbank verkündet, gleichzeitig eine baldige Zinserhöhung aber noch nicht ausgemachte Sache ist.

    Damit hält sie das Umfeld im Optimalszenario niedriger Zinsen bei einigermaßen stabiler Wirtschaft in den USA. Gleichzeitig bleibt die Tür noch offen, denn fallen die Daten der kommenden Woche schwächer aus als gedacht, die Zinsschraube bleibt auch im September noch in Halteposition.

    Unsere Webinare der kommenden Woche:

    30.08.2016 19 Uhr: Crash-Monat September: Wie tief könnte der DAX fallen?- hier gehts zur Anmeldung…

    31.08.2016 18 Uhr: Die Finanzmarktrunde – hier gehts zur Anmeldung…

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    Value-Investing vor Renaissance

    Barrick Gold, Newmont – glänzende Investments

    Asiens Aktien vor einem Aufschwung

    Daimler, Deutsche Bank, Lufthansa – Günstige DAX-Aktien gesucht

    Megatrends – Industrie 4.0, Umweltverschmutzung und Krebsforschung

    DAX zeigt Steherqualitäten – Warten auf Yellen

    SAP – auf Rekordkurse programmiert

    Gold – heute mehr als nur ein sicherer Hafen




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    SAP und Barrick – die Woche im Rückblick Während die Temperaturen an diesem Wochenende noch einmal kräftig steigen, bleiben die Aussichten für den DAX eher bedeckt. Trotz der kleinen Korrektur in der vergangenen Woche steht das Aktienbarometer noch 1.200 Punkte oder rund 13 Prozent …