checkAd

     1433  0 Kommentare Nordex, VW, Commerzbank – so sehen Wochengewinner aus

    NordexDie mit Spannung erwartete Rede Yellens auf dem Notenbanksymposium in Jackson Hole hat nur wenige neue Erkenntnisse gebracht. Immer mehr spricht aus Yellens Sicht für eine baldige Zinserhöhung, allerdings nannte sie keinen Zeitpunkt für eine Erhöhung. Damit hält sie sich alle Optionen offen, wenngleich andere Stimmen aus der Fed eine Zinserhöhung fordern. Fed-Vize Fischer plädiert sogar für zwei Zinserhöhungen in diesem Jahr. Doch auch einige Unternehmensgeschichten zogen Anleger in ihren Bann, überraschend waren dabei die Wochengewinner im DAX

    Ob es nun zu einer Zinserhöhung in den USA kommt, hängt im Wesentlichen von der Stärke der US-Wirtschaft ab und hier dürften der monatliche Arbeitsmarktbericht am kommenden Freitag neue Erkenntnisse bringen. Aber zunächst einmal hat sich der Markt auf höhere Zinsen eingestellt.

    Brent2809

    Brent-Öl, 6 Monate

    Zinsen steigen vorerst

    So machten die US-Staatsanleihen einen kräftigen Satz nach oben. Die Zehnjährige notiert bei 1,63 Prozent. Mit der Zinsfantasie im Rücken steigt auch der US-Dollar (hier ein Währungsüberblick) leicht und zieht die Rohstoffe wie Öl und Gold nach unten – Greenback und Rohstoffe bewegen sich häufig entgegengesetzt.

    LufthansaBanken vorne

    Wochengewinner im DAX waren die beiden deutschen Banken mit einem Plus von rund 3,5 Prozent. Auch hier hoffen Anleger, dass die Notenbanker, diesmal die EZB, alles noch positiv regeln werde. An einer erneuten europäischen Bankenkrise kann die EZB nicht interessiert sein.

    VW ist der drittstärkste Wochengewinner und profitiert von einer sich abzeichnenden Einigung mit den US-Händlern. Bei der Lufthansa gehört es ja inzwischen zum guten Ton regelmäßig mit den Piloten Konflikte auszutragen. Diesmal geht es um Regelungen zur Frühpensionierung, doch Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht gute Chancen die Streitigkeiten schnell zu beenden.

    Im TecDAX kommt Nordex nach Berichten über einen Großauftrag aus Chile auf Platz drei in der Wochenbilanz mit einem Gewinn von 4,1 Prozent. Die internationale Expansion des Windanlagenherstellers trägt Früchte. In unseren Investmentideen stellen wir auf diese Werte verschiedene Anlagemöglichkeiten vor.

    Inline-Optionsscheine

    SE58C5 – Brent-Öl

    SE54UU – DAX

    SE54VJ -– DAX

    Discount-Calls auf die Wochengewinner

    Deutsche Bank – HU36PG

    Commerzbank – PB2URD

    VW – HU37C8

    Nordex – PB6TRM

    Discount- und Knock-out-Calls auf Währungen

    Dollar-Yen – DG3BWG

    Euro-Dollar – DG3BT8

    Euro-Pfund – DL5UDQ (Knock-out-Bull, Hebel 13,5)




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Nordex, VW, Commerzbank – so sehen Wochengewinner aus Die mit Spannung erwartete Rede Yellens auf dem Notenbanksymposium in Jackson Hole hat nur wenige neue Erkenntnisse gebracht. Immer mehr spricht aus Yellens Sicht für eine baldige Zinserhöhung, allerdings nannte sie keinen Zeitpunkt für eine …