checkAd

    STICHWORT  414  0 Kommentare Flughafen Münster/Osnabrück: Kurs raus aus der Verlustzone

    GREVEN (dpa-AFX) - Der überwiegend in kommunaler Hand befindliche Flughafen Münster/Osnabrück will mit Hilfe seiner Eigentümer aus der Verlustzone kommen. Bei einem Umsatz von gut 20 Millionen Euro verzeichnete der Konzern in seinem Geschäftsjahr 2014 einen Verlust von knapp 13 Millionen Euro. Der Abschluss für 2015 ist noch nicht veröffentlicht. Der Flughafenkonzern schrieb nach Auskunft eines Unternehmenssprechers zuletzt im Geschäftsjahr 2011 schwarze Zahlen.

    Die Passagierzahlen haben sich seit dem Jahr 2007 von damals mehr als 1,5 Millionen auf 822 000 im Jahr 2015 fast halbiert. Ein Großkunde hat den Angaben zufolge seine Starts und Landungen an dem Flughafen deutlich reduziert. Die Aufgabe des neuen Flughafenchefs Rainer Schwarz wird es sein, neue Kunden und Verbindungen für den Standort zu gewinnen. In Unternehmenskreisen wird davon ausgegangen, dass Schwarz Anfang 2017 seine neue Spitzenposition übernehmen wird.

    Die Verluste führte der Sprecher auf erhebliche finanzielle Belastungen durch das 2001 gebaute neue Terminalgebäude zurück. Um die daraus resultierenden Bankverbindlichkeiten tilgen zu können, sollen die Gesellschafter in einem Fünfjahreszeitraum pro Jahr etwa 16,4 Millionen Euro Eigenkapital in die Gesellschaft einzahlen. Ziel des Konzeptes ist ein ausgeglichenes Ergebnis in der Konzernbilanz.

    Der Konzern FMO Flughafen Münster/Osnabrück hat 450 Mitarbeiter. Am Standort gibt es inklusive Fremdfirmen insgesamt 1300 Beschäftigte./vd/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    STICHWORT Flughafen Münster/Osnabrück: Kurs raus aus der Verlustzone Der überwiegend in kommunaler Hand befindliche Flughafen Münster/Osnabrück will mit Hilfe seiner Eigentümer aus der Verlustzone kommen. Bei einem Umsatz von gut 20 Millionen Euro verzeichnete der Konzern in seinem Geschäftsjahr 2014 einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer