checkAd

     1861  0 Kommentare Barrick Gold: Die Chance, auf die man gewartet hat

    Mit einer kräftigen Korrektur hat die Aktie von Barrick Gold den - zu steilen - kurzfristigen Aufwärtstrend gebrochen. Wer der Rally des Wertes bislang nur hinterher geschaut hat, erhält damit eine neue Chance.

    Denn operativ steht bei Barrick Gold alles zum Besten, wie wir Mitte August mit Bezug auf die Halbjahreszahlen berichtet hatten. Das Portfolio ist bereinigt, die Kosten sind niedrig und der Schuldenberg hat seinen Schrecken verloren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,26€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 5,88
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 5,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ausgelöst wurde die Korrektur daher vor allem von der jüngsten Goldpreisentwicklung, der Gewinnmitnahmen auch bei Minenaktien ausgelöst hat. Doch der Goldpreis ist für die Aktie nicht allein entscheidend.

    Für die starke Performance von Barrick Gold im laufenden Jahr sehen wir zwei Gründe: Einerseits ist wegen der großen Fortschritte bei der Restrukturierung die Sorge gewichen, dass von den Cashflows wegen der hohen Schulden nichts für die Aktionäre übrig bleibt. Der damit verbundene Preisabschlag wurde in den ersten Monaten 2016 ausradiert.

    Seit Anfang Juni wurde die Aktie dann aber noch einmal deutlich von dem Schub beim Goldpreis angeschoben, dabei ist Barrick dem Edelmetall zu weit voraus gelaufen. Diese Outperformance wurde inzwischen aber vollkommen nivelliert.

    Daher sehen wir nun wieder gute Einstiegschancen. Zwar hat die FED am letzten Freitag ihren Willen zu einer baldigen Zinserhöhung bekräftigt - und die gilt eigentlich als Gift für den Goldpreis -, aber der Spielraum der US-Notenbank dürfte wegen der globalen Ungleichgewichte eher begrenzt sein. Über kurz oder lang setzen wir daher auf weitere Kursgewinne bei Gold - und Barrick Gold wird dann wieder überproportional profitieren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Barrick Gold: Die Chance, auf die man gewartet hat Mit einer kräftigen Korrektur hat die Aktie von Barrick Gold den - zu steilen - kurzfristigen Aufwärtstrend gebrochen. Wer der Rally des Wertes bislang nur hinterher geschaut hat, erhält damit eine neue Chance. Denn operativ steht bei Barrick …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer