checkAd

    USA  427  0 Kommentare Konsumausgaben steigen wie erwartet

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Konsumausgaben im Juli wie erwartet gestiegen. Die Ausgaben erhöhten sich zum Vormonat um 0,3 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Montag mitteilte. Volkswirte hatten damit gerechnet. Der Anstieg im Juni wurde von 0,4 auf 0,5 Prozent nach oben korrigiert.

    Die Einkommen der privaten Haushalte stiegen im Juli um 0,4 Prozent. Auch dies war von Volkswirten erwartet worden. Der Zuwachs im Juni wurde nachträglich von 0,2 auf 0,3 Prozent angehoben.

    Die Teuerung, gemessen an dem von der US-Notenbank Fed bevorzugten Inflationsmaß PCE, blieb gedämpft. Im Jahresvergleich stieg das Preisniveau auf Verbraucherebene um 0,8 Prozent und lag damit ebenfalls im Rahmen der Erwartungen. Die Kernrate, die häufig schwankende Preiskomponenten wie Energie ausklammert, lag im Juli wie bereits im Monat zuvor bei 1,6 Prozent.

    ---------------

    ^Die Entwicklung im Überblick:

    Juli Prognose Juni

    Private Einkommen +0,4 +0,4 +0,3r

    Private Konsumausgaben +0,3 +0,3 +0,5r

    PCE (gg VJ) +0,8 +0,8 +0,9

    Kernindex (gg VJ) +1,6 +1,5 +1,6°

    (r=revidiert; alle Angaben in Prozent)

    /jkr/tos/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Konsumausgaben steigen wie erwartet In den USA sind die Konsumausgaben im Juli wie erwartet gestiegen. Die Ausgaben erhöhten sich zum Vormonat um 0,3 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Montag mitteilte. Volkswirte hatten damit gerechnet. Der Anstieg im Juni wurde von 0,4 auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer