checkAd

     796  0 Kommentare VW-Spitze sieht keine Chancen für eigene Batteriezell-Produktion

    HAMBURG (dpa-AFX) - Beim Ausbau seiner Geschäfte rund um die Elektromobilität wird VW laut Konzernchef Matthias Müller keine eigene Zellfertigung anschieben. "Das wäre ein Witz", sagte der Manager am Montagabend im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten mit Blick auf die Kosten. Man sehe sich aber die gesamte Prozesskette genau an - von der Beschaffung der knapper werdenden Rohstoffe über die Fertigung der ganzen Batterie bis zum Einbau ins Auto.

    Viele Analysen liefen derzeit hierzu, berichtete Müller. "Dann werden wir - wohl noch in diesem Jahr - bekanntgeben, wie wir mit diesem Thema umgehen." Die hohen Kosten für die Batterien von Elektroautos gelten neben der geringen Reichweite und der dünnen Ladeinfrastruktur in Deutschland als größter Hemmschuh für einen Durchbruch der Technologie.

    Daimler hatte sich Ende 2015 aus der Batteriezell-Fertigung in Kamenz (Sachsen) zurückgezogen. Der US-Elektroautopionier Tesla baut derweil zusammen mit Panasonic riesige Fabriken. VW erwägt den Bau eines Werks für Batterien und Elektroantriebe insgesamt./jap/DP/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Spitze sieht keine Chancen für eigene Batteriezell-Produktion Beim Ausbau seiner Geschäfte rund um die Elektromobilität wird VW laut Konzernchef Matthias Müller keine eigene Zellfertigung anschieben. "Das wäre ein Witz", sagte der Manager am Montagabend im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten mit Blick …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer