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    Daimler  403  0 Kommentare
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    eine Lehrstunde für VW

    Lieber Leser,

    auch wenn es mittlerweile wieder zu einer Einigung zwischen VW und dem Zulieferer Prevent gekommen ist, bleibt für die Wolfsburger ein fader Beigeschmack. Es ist dem relativ kleinen Unternehmen gelungen, den Giganten zittern zu lassen. Wie Recherchen der „Stuttgarter Zeitung“ ans Tageslicht gebracht haben, ist es vor Jahren schon einmal zu einer ähnlichen Situation bei Daimler gekommen. Doch der Automobilkonzern aus Stuttgart wusste eine Eskalation zu verhindern.

    Verhandlungen mit Folgen

    Wie sieht die Vorgeschichte im Fall Daimler aus? Nun, es ging wie bei VW auch um Sitzbezüge, die von einem Partnerunternehmen der Prevent-Gruppe gefertigt wurden. Als dann neue Verhandlungen geführt werden sollten, kündigte Prevent plötzlich die Geschäftsbeziehung und stellte neue Forderungen. Daimler gab nach und fertigte einen neuen Vertrag an, dessen Laufzeit im Februar 2014 begann und zunächst auf drei Jahre befristet war.

    Positives Urteil für Daimler

    Die Sache hatte für Prevent allerdings noch ein Nachspiel. Denn drei Monate später klagte Daimler vor Gericht auf Auflösung des Vertrages. Die Begründung lautete, dass Prevent mit einem Lieferstopp gedroht habe – also genau das Mittel, das auch gegen VW eingesetzt wurde. Das Gericht gab Daimler recht, auch wenn Prevent derzeit doch noch versucht, Schadenersatz einzuklagen.

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    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
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