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    SAS Studie  377  0 Kommentare Unternehmen versprechen sich viel von datengetriebener Customer Experience / Marketing sieht Hauptnutzen darin, besser auf den Kunden eingehen zu können

    Heidelberg (ots) - Unternehmen, die bei Kundeninteraktionen auf
    datenbasierte Entscheidungen bauen, sind nach eigener Einschätzung
    eindeutig im Vorteil. Das zeigt die Studie "Data Elevates the
    Customer Experience: New Ways of Discovering and Applying Customer
    Insights" (http://ots.de/fMDUu) von Forbes Insight und SAS. Auf der
    einen Seite stehen Umsatzsteigerung und Kostensenkung, auf der
    anderen effizientere Prozesse sowie ein besseres Kundenerlebnis.

    Die unter mehr als 350 Führungskräften großer Unternehmen weltweit
    durchgeführte Umfrage hat zudem ergeben, dass die Mehrheit (57
    Prozent) den Vorteil von datengetriebener Customer Experience darin
    sieht, einzelne Kunden gezielter und mit für ihre speziellen
    Bedürfnisse optimierten Informationen und Angeboten ansprechen zu
    können. Gleichzeitig werde die Konsistenz der Ansprache über die
    verschiedenen Kanäle verbessert (56 Prozent). Marketing und Vertrieb
    erhielten außerdem bessere Kontextinformationen zu
    Kundentransaktionen und -interaktionen (51 Prozent). Rund 30 Prozent
    der Befragten verzeichnen dank Datenanalyse bereits insgesamt eine
    wesentliche Verbesserung des Kundenerlebnisses.

    Eine Voraussetzung dafür ist gemäß den Autoren der Studie jedoch
    eine bessere Verknüpfung von Mitarbeitern, Prozessen und Technologien
    im gesamten Unternehmen. Das betrifft nicht nur Vertrieb und
    Marketing, sondern auch die Abteilungen, die im Hintergrund mit
    Kundeninteraktion zu tun haben: Dazu gehören beispielsweise
    Informationstechnologie, Einkauf oder Produktion.

    "Die Studie belegt, wie wichtig die reibungslose Zusammenarbeit
    von Mitarbeitern und Analytics für ein herausragendes Kundenerlebnis
    ist", betont Bruce Rogers, Chief Insights Officer und Head of the CMO
    Practice bei Forbes Media. "Daten müssen zugänglich und die einzelnen
    Unternehmensbereiche aufeinander abgestimmt sein, damit sich der
    Prozess koordinieren lässt."

    Weitere Ergebnisse der Studie:

    - Den größten Nutzen sehen Umfrageteilnehmer in der Möglichkeit,
    besser auf einzelne Kunden einzugehen (57 Prozent) sowie
    kanalübergreifende Konsistenz im Kundenerlebnis sicherzustellen
    (56 Prozent).

    - Unternehmen setzen auf Analytics, um Trends und Präferenzen
    ihrer Kunden zu verstehen. Die Befragten, bei denen
    datengetriebene Customer Experience noch am Anfang steht,
    erwarten immerhin innerhalb der nächsten zwei Jahre Ergebnisse.

    - Eine Mehrheit sieht bereits Verbesserungen in folgenden
    Bereichen: Entscheidungsfindung (62 Prozent) und
    unternehmensweite Sicht auf den Kunden (51 Prozent). Ebenso
    spielt die bessere Interaktion mit Kunden eine Rolle bei den mit
    Datenanalyse erzielten Vorteilen (49 Prozent).
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    SAS Studie Unternehmen versprechen sich viel von datengetriebener Customer Experience / Marketing sieht Hauptnutzen darin, besser auf den Kunden eingehen zu können Unternehmen, die bei Kundeninteraktionen auf datenbasierte Entscheidungen bauen, sind nach eigener Einschätzung eindeutig im Vorteil. Das zeigt die Studie "Data Elevates the Customer Experience: New Ways of Discovering and Applying Customer …

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