checkAd

    AKTIE IM FOKUS  627  0 Kommentare Gespräche von Potash und Agrium lassen auch K+S-Aktionäre hoffen

    FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Fusionsgespräche der kanadischen Düngerproduzenten Potash und Agrium haben am Dienstag bei Anlegern die Hoffnung auf wieder besser laufende Geschäfte der Branche geweckt. Ein solcher Deal wäre auch für Konkurrenten wie Mosaic oder den MDax-Konzern K+S leicht positiv, falls dadurch die Disziplin in der Branche zunähme, schrieb Experte Jonas Oxgaard vom Analysehaus Bernstein Research in einer ersten Reaktion. Zudem könnte dadurch eine weitere Branchenkonsolidierung angeschoben werden.

    Die Papiere von K+S profitierten denn auch und gingen 4,01 Prozent höher bei 18,955 Euro aus dem Xetra-Hauptgeschäft. Damit schmolz das Minus im bisherigen Jahresverlauf zwar etwas, mit einem Abschlag von rund einem Fünftel zählen die Papiere aber weiterhin zu den schwächsten MDax-Werten. Preisdruck im Kaligeschäft und Produktionsausfälle wegen Entsorgungsschwierigkeiten für Abwässer machen dem Unternehmen bereits eine Weile zu schaffen. So darf K+S nur geringere Mengen entsorgen als geplant.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    12,82€
    Basispreis
    1,29
    Ask
    × 10,83
    Hebel
    Short
    15,26€
    Basispreis
    1,35
    Ask
    × 10,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positiv wäre ein Zusammenschluss von Potash und Agrium laut dem Analysten Oxgaard aber vor allem für Potash. Der Experte sieht Sparpotenzial etwa bei der Verwaltung und im Vertrieb. Zudem würde Potash davon profitieren, Einzelhandels-Sparten in Nordamerika zu haben, was ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse erlauben würde. Zudem erhielte der Konzern mehr Flexibilität bei der Schließung teuer produzierender Minen.

    Der Aktienkurs von Potash schoss denn auch um mehr als 11 Prozent nach oben. Agrium-Papiere gewannen rund 6 Prozent. Sicher ist eine Fusion allerdings noch lange nicht. So bestätigte Agrium in einer Mitteilung zwar Berichte über Verhandlungen. Man befinde sich aber in vorläufigen Gesprächen und es gebe noch keine Entscheidung. Der Ausgang sei ungewiss.

    Potash hatte im vergangenen Jahr bereits versucht, K+S zu schlucken, die Pläne aber wegen einer eingetrübten Marktlage sowie des Widerstands der K+S-Führungsriege abgeblasen. Der Kurs der K+S-Aktien von mehr als 30 Euro war daraufhin eingebrochen. Die Talfahrt setzte sich auch im neuen Jahr fort. Die Folge war der Abstieg aus dem deutschen Leitindex Dax im Frühjahr 2016./mis/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gespräche von Potash und Agrium lassen auch K+S-Aktionäre hoffen Fusionsgespräche der kanadischen Düngerproduzenten Potash und Agrium haben am Dienstag bei Anlegern die Hoffnung auf wieder besser laufende Geschäfte der Branche geweckt. Ein solcher Deal wäre auch für Konkurrenten wie Mosaic oder den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer