checkAd

     685  0 Kommentare Die Ruhe vor dem Sturm?

    Ich gehe heute ausführlicher auf den DAX ein und greife damit die vorgestrige Ankündigung von Torsten Ewert direkt auf. Die mögliche SKS-Formation (siehe „Eine Warnung: Die mögliche, große SKS im DAX“) identifizierten wir am vergangenen Freitag mit einem Blick auf das langfristige Kursmuster. Nicht aus den Augen verlieren sollten Sie aber auch den kurzfristigen Bereich, da sich hier eine dynamische Kursbewegung abzeichnet.

    Sehr niedrige Volatilität

    Kaum noch etwas bewegt sich seit Tagen an vielen Börsen. An der Intensität der Kursschwankungen lässt sich sehen, wie ruhig es zuletzt zum Beispiel an den US-Aktienmärkten war. Jüngst sankso sogar im S&P 500 die 30-Tage-Volatilität auf ein Rekordtief. Diese ist die durchschnittliche Schwankungsbreite der Kurse innerhalb der vergangenen 30 Tage.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.548,80€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Begann die Herbstkorrektur bereits?

    Das ist kein gutes Zeichen. Denn in der Vergangenheit folgten auf solche Phasen oft besonders stürmische Zeiten. Und meist ging es dabei mit den Kursen heftig abwärts. So auch vor ziemlich genau einem Jahr. Auch damals waren die Kurse im Sommer noch einmal dynamisch angestiegen und dann in eine Konsolidierung übergegangen. Anschließend stürzten die Notierungen urplötzlich dramatisch ab (mittlerer Pfeil im Chart). Stand der DAX am 6. August 2015 noch bei rund 11.600 Punkten, so endete die damalige Herbstkorrektur am 29. September 2015 bei 9.325 Zählern und damit erst nach Verlusten in Höhe von rund 20 Prozent.

    DAX - Herbstkorrekturen

    Auf die Gefahr einer möglichen Herbstschwäche weise ich Sie schon seit einiger Zeit hin. Denn auch in 2014 wurden die Märkte von einer ausgedehnten Herbstkorrektur heimgesucht (linker Pfeil im Chart). Von Anfang Juli bis Mitte Oktober verlor der DAX in jenem Jahr fast 17 Prozent. Erleben wir also auch im laufenden Jahr, vielleicht sogar schon seit dem Hoch vom 15. August, eine Herbstkorrektur?

    Vorerst abgewendet ist der Fehlausbruch

    Gestern sah es noch stark danach aus, als würde der DAX unter das April-Hoch fallen und damit in seine mehrmonatige Konsolidierung zurückkehren. Denn das Ausbruchsniveau bei ca. 10.460 Punkten wurde verdächtig oft von oben getestet – an vier der vergangenen sechs Handelstage (siehe grüne Pfeile im Chart).

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Erfolgreiche Tests eines Ausbruchsniveaus laufen eigentlich so ab, dass die Kurse nur kurz an die markante Marke zurücklaufen und dann wieder dynamisch steigen. Damit würden die Kurse echte Stärke zeigen. Doch im DAX ist dies aktuell nicht der Fall. Daher musste man bislang mit einem Fehlausbruch rechnen. Und damit hätten wohl stärkere Kursverluste auf dem Programm gestanden.

    Für die Bullen gibt es eine neue Chance

    Doch heute ist der DAX mit einer Aufwärtslücke in den Handel gestartet. Er scheint sich damit von den vorangegangenen Kerzen lösen zu können (siehe rechte Kerze im Chart). Wenn es dem Index nun gelingt, die grün gestrichelte Linie und damit die Seitwärtsrange der vergangenen neun Handelstage (ca. 10.440 bis 10.660 Punkte) zu überwinden, dann könnte der Test des Ausbruchsniveaus nachhaltig erfolgreich verlaufen sein. Es läge dann ein sehr starkes Indiz für weiter steigende Kurse vor. Die Mittellinie bei 10.815 wäre dann erneut erreichbar.

    Wenn der DAX dagegen doch noch unter das April-Hoch zurückfällt, müsste man wieder verstärkt die Herbstkorrektur fürchten.


    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg an der Börse!
    Ihr
    Sven Weisenhaus und Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Ruhe vor dem Sturm? Ich gehe heute ausführlicher auf den DAX ein und greife damit die vorgestrige Ankündigung von Torsten Ewert direkt auf. Die mögliche SKS-Formation (siehe „Eine Warnung: Die mögliche, große SKS im DAX“) identifizierten wir am vergangenen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer