checkAd

     575  0 Kommentare Vier Dinge, die jeder Investor wissen sollte

    Foto: Pixabay, Markgraf-Ave

    Egal ob du gerade in das Investieren eingestiegen oder schon ein alter Zahn bist, es gibt bestimmte Dinge, die du allgemein über den Markt und das Investieren wissen solltest. Wir haben vier unserer mitwirkenden Schreiber gebeten, diese Konzepte für unsere Leser zu erklären und das haben sie gesagt:

    Die Sache, die einem kostenlosen Mittagessen am Nächsten kommt, ist das Investieren

    Chuck Saletta: Das alte Sprichwort heißt vielleicht: „Nichts ist umsonst“, aber beim Investieren gibt es ein Konzept, das dem ziemlich nahekommt: Diversifikation. Wenn man es richtig anstellt, dann kann Diversifikation das allgemeine Risiko in deinem Portfolio reduzieren, ohne den erwarteten Gewinn zu beeinflussen.

    Um zu sehen wie Diversifikation helfen kann, stellen wir uns eine Situation vor, bei dem jede Aktie, die du besitzt, komplett unabhängig voneinander ist und folgendes Gewinnpotenzial hat:

    Profitabilität Gewinn
    25 % -100 %
    50 % 20 %
    25 % 100 %

    Tabelle vom Autor

    Dein erwarteter Gewinn wäre 10 %, ungefähr derselbe wie der marktübliche Durchschnitt, aber du hast eine 25 %-ige Chance alles zu verlieren. Falls du deine Investments gleichmäßig zwischen zwei Aktien verteilst würde dein erwarteter Gewinn gleichbleiben, aber deine Chance alles zu verlieren fällt auf 6,25 %. Mach daraus drei Aktien und die Wahrscheinlichkeit alles zu verlieren fällt auf 1,6 %, ohne deine allgemein erwarteten Gewinne zu beeinflussen.

    Die Vorteile der Diversifikation sind wirklich real und das Beste ist, dass du die Dinge nicht verkomplizieren musst, um den Schutzmechanismus zu bekommen, den es anbietet. Verteile deine Investments einfach auf unterschiedliche Unternehmen in unterschiedlichen, größtenteils unabhängigen Industrien und sei auch bereit geografische Grenzen zu übertreten. Solange jede einzelne Aktie, die du auswählst, es Wert ist zu besitzen, dann wird die diversifizierte Kombination dein ganzes Portfolio besser schützen können, als irgendeine einzelne Unternehmensaktie es je könnte.

    Geduld und Ausdauer können gewinnbringend sein

    Selena Maranjian: Viele Menschen sind vom Investieren angetan, nachdem sie davon hören wie jemand durch eine Aktie, die in die Höhe schoss, reich wurde. Das ist sicherlich ein verlockender Ausblick, aber es ist einfacher gesagt als getan. Falls es einfach wäre, eine Aktie zu identifizieren, die bis ins unermessliche hochschießen wird, dann würden die meisten verwalteten Investmentfonds nicht hinter der allgemeinen Aktienmarktperformance zurückbleibe.

    Zum Glück brauchst du keine genialen Aktien, um ein solides Nest zu bauen. Du brauchst nur Geduld und Ausdauer.

    Indem du eine bescheidene Summe bei Seite legst, kannst du durch Verzinsung einiges über die Zeit ansammeln und eine vernünftige Rücklaufquote bekommen. Schauen wir uns folgende Tabelle an:

    8 % Wachstum für 5.000 USD jährl. Investment 10.000 USD jährl. Investment 15.000 USD jährl. Investment
    15 Jahre 146.621 USD 293.243 USD 439.864 USD
    20 Jahre 247.115 USD 494.229 USD 741.344 USD
    25 Jahre 394.772 USD 789.544 USD 1,2 Millionen USD
    30 Jahre 611.729 USD 1,2 Millionen USD 1,8 Millionen USD

    Du könntest eine jährliche Wachstumsrate von 8 % bekommen, indem du einfach in einen günstigen Markt-Indexfonds investiert, ohne eine einzige Aktie auswählen zu müssen. Es gibt viele Menschen, die Geld dadurch verdienen den Aktienmarkt als kompliziert und schwer verständlich darzustellen. Einen substantiellen Wohlstand aufzubauen kann relativ einfach sein, falls du sorgfältig bist.

    Konzentriere dich auf eine langfristige Bindung

    Brian Feroldi: Als ich mit dem Investieren anfing konzentrierte ich mich nur auf die Ereignisse, die an diesem Tag auf dem Markt stattgefunden haben und dachte, dass ich klug genug wäre durch kurzfristige Preisveränderungen Geld machen zu können. Zum Glück bin ich an diesem Versuch gescheitert und konnte daraus lernen, dass kurzfristige Preisbewegungen nur willkürlich sind. Der Versuch mit täglichem Handeln erfolgreich zu sein ist einfach Wahnsinn.

    Für viele Investoren ist das eine bittere Wahrheit, zumindest war es das für mich, aber je eher du es akzeptierst, desto besser werden deine Ergebnisse sein.

    Vor ein paar Jahren erstellte mein Foolish Kollege Morgan House ein tolles Diagram, welches dabei hilft diese Tatsache zu verstehen. Er verwendete Daten von Robert Shiller, welches Daten bis 1871 sammelt, und schaute, wie oft der Markt über verschiedene Halteperioden effektiv aufgestiegen ist (Inflationsbereinigt).

    So sieht das Diagramm aus:

    1

    Wie wir sehen können ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt während einer extrem kurzen Haltedauer stark ansteigt nur ein wenig besser als beim Münzwerfen. Sogar wenn wir uns die Haltedauer von einem Jahr anschauen, welches einige auf der Wall Street schon als extrem ansehen, liegt die Wahrscheinlichkeit Gewinne zu machen bei 2:3.

    Jedoch, falls du auf eine mehrjährige Haltezeit schaust, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich erfolgreich zu sein zu deinen Gunsten. Falls du bereit bist für fünf Jahre zu investieren, dann hast du eine 80 %-ige Chance Geld zu machen und ab da steigt die Wahrscheinlichkeit nur noch.

    Dieses Diagramm hat mich für immer in einen langfristigen Investor verwandelt und hoffentlich kann es dasselbe auch mit dir machen.

    Verschwende dein Geld nicht für Gebühren

    Dan Caplinger: Die meisten Investoren fokussieren all ihre Aufmerksamkeit in das Finden von Investments, die ihre Gewinne maximieren, und geben viel Müh und Not für die Recherche nach einer nächsten Blockbuster Aktie aus. Jedoch ist das Generieren von Gewinne, welche den allgemeinen Markt übertreffen, nicht gut für dich, wenn du all deine überschüssigen Gewinne für investment-bezogene Ausgaben hergeben musst.

    Zum Beispiel verwenden Investoren aktiv gemanagte Investmentfonds zum Investieren. Diese Fonds setzen professionelle Manager ein, welche nach Aktien oder anderen Investments suchen, in der Hoffnung, dass diese ihren Vergleichsindex übertreffen. Jedoch, mit einer Kostenquote von 1 %, bzw. noch höher für viele aktive Aktienfonds, haben Manger ein wesentliches Handicap hinsichtlich kostengünstiger Alternativen wie Indexfonds. In anderen Worten, falls du in etwas Investierest, dass dir 1 % Gebühr berechnet, dann müsstest du oder der Experte, der für dieses Investment arbeitet, ein durchschnittliches Investment mit einem vollen Prozentpunkt generieren, um es wieder auszugleichen.

    Die selbe Gefahr gilt auch für andere Kosten. Provisionen können den Aktienhandel unerschwinglich machen, während Ausgaben für Lebensversicherungen und anderen Jahresbeiträgen an Größe zunehmen können. Falls du diese Kosten reduzieren oder eliminieren kannst, garantiert es dir, dass du deinen Gewinnüberschuss, den du durch deine Investments generiert hast, behalten kannst.

    So nimmst du die Finanzen eines Unternehmens richtig auseinander

    Bist du nicht sicher, wie du die Bilanz eines Unternehmens richtig analysierst? Dann solltest du dir eine Kopie unseres Sonderberichts "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" schnappen, in dem dir Analyst Bernd Schmid genau zeigt, wie du das professionell machen kannst - und einige böse Überraschungen vermeidest. Klick einfach hier, um in diesen kostenlosen Sonderbericht zu einsteigen.

    Mehr Lesen

    Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und wurde am 29.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.




    Aktienwelt360
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktienwelt360 ist eine Plattform für unternehmensorientierte, langfristige Investoren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass jeder Herr über seine eigenen Finanzen werden und einfach besser investieren kann. Dieser Mission begegnen wir mit Wort, Witz und vor allem: Spaß bei diesem ernsten Thema.
    Mehr anzeigen

    AKTIENWELT360 – RISIKOHINWEIS FÜR KOSTENLOSE EMPFEHLUNGEN Risikohinweise für Aktienwelt360 Hinweis: Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind Ergebnisse sowohl der angestellten Analysten von Aktienwelt360 als auch freiberuflicher Analysten. Die Empfehlungen stellen Meinungen der Analysten zu diesem Zeitpunkt und keine personalisierte Anlageberatung dar. Wenn Du eine persönliche Finanzberatung wünschst, dann wende Dich bitte an einen Anlageberater. Auf diesen Seiten findest Du Risikohinweise und die Veröffentlichungen gemäß § 85WpHG und Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 („MAR“) für alle Wertpapieranalysen und Empfehlungen von Aktienwelt360 bezüglich aller Unternehmen, die gegenwärtig hierunter fallen. Diese Seiten wurden zuletzt am 5. Januar 2023 aktualisiert. Risikohinweis Die Anlageempfehlungen von Aktienwelt360 enthalten ausgewählte Informationen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Analysen stützen sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten (die „Informationen”), die als zuverlässig gelten. Aktienwelt360 hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und behauptet nicht die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Insbesondere, aber nicht beschränkt auf in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Markt- und/oder Wettbewerbslage, gesetzlicher Rahmenbedingungen. Obwohl die Analysen mit aller Sorgfalt zusammengestellt werden, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. Aktienwelt360, die Anteilseigner und Angestellte behaupten auch nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in den Analysen enthaltenen Informationen abgeleitet werden. Die Anlageempfehlungen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Es ist möglich, dass Gesellschafter, Geschäftsleitung oder Angestellte von Aktienwelt360 oder Freiberufler, die auf aktienwelt360.de schreiben, in verantwortlicher Stellung, z. B. als Mitglied des Aufsichtsrats, in den in Analysen genannten Gesellschaften tätig sind oder eine Investitionsposition darin haben. Die in Anlageempfehlungen enthaltenen Meinungen können ohne Ankündigung geändert werden. Alle Rechte vorbehalten. Erklärung gemäß § 85 WpHG iVm der MAR sowie der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/958 („DelVO“) Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind das Ergebnis sowohl angestellter als auch freiberuflicher Analysten von Aktienwelt360. Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Eine Änderung der Bewertung zugrundeliegenden fundamentalen Faktoren kann nachträglich dazu führen, dass die Bewertung nicht mehr zutreffend ist. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Es wurden zusätzliche interne und organisatorische Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten getroffen. Die Ergebnisse der Analysen sowie die Meinungen der Analysten werden den analysierten Unternehmen vor der Veröffentlichung nicht offengelegt. Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in der jeweiligen Anlageempfehlung angegeben werden, sind Schlusskurse des dem jeweiligen ausgewiesenen Veröffentlichungsdatums vorangegangen Börsenhandelstages, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird. Anlageempfehlung: Erwartete Entwicklung der Gesamtperformance des Finanzinstruments bis zum angegebenen Kursziel, nach Meinung des dieses Finanzinstrument betreuenden Analysten. Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Vier Dinge, die jeder Investor wissen sollte Foto: Pixabay, Markgraf-AveEgal ob du gerade in das Investieren eingestiegen oder schon ein alter Zahn bist, es gibt bestimmte Dinge, die du allgemein über den Markt und das Investieren wissen solltest. Wir haben vier unserer mitwirkenden Schreiber …