checkAd

    Devisen  955  0 Kommentare Eurokurs leicht gefallen - Britisches Pfund legt zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Donnerstag nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone leicht gefallen. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1149 US-Dollar gehandelt. Er lag damit etwas unter dem Niveau aus dem frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1132 Dollar festgesetzt.

    Die Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums hat sich im August etwas stärker eingetrübt als erwartet. Der auf einer Umfrage basierende Einkaufsmanagerindex fiel laut dem Institut Markit um 0,3 Punkte auf 51,7 Zähler. In einer ersten Schätzung war ein Wert von 51,8 Punkten ermittelt worden. Vor allem die Zahlen aus Italien enttäuschten. Insgesamt hielten sich die Kursausschläge beim Euro jedoch in Grenzen.

    Das britische Pfund hat nach starken Daten aus der Industrie zu allen wichtigen Währungen deutlich zugelegt. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie legte um 5,0 Punkte auf 53,3 Punkte zu. Der vielbeachtete Frühindikator befindet sich damit wieder über dem Niveau von vor dem Brexit-Votum und signalisiert eine wirtschaftliche Belebung./jsl/jkr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gefallen - Britisches Pfund legt zu Der Eurokurs ist am Donnerstag nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone leicht gefallen. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1149 US-Dollar gehandelt. Er lag damit etwas unter dem Niveau aus dem frühen Handel. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer