checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  879  0 Kommentare Eingetrübte Stimmung in US-Industrie belastet die Kurse

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine trübere Stimmung in der US-Industrie hat am Donnerstag den Anlegern an der Wall Street die Laune verdorben. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,40 Prozent auf 18 327,57 Punkte. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,47 Prozent auf 2160,74 Zähler nach unten und der technologielastige Index Nasdaq 100 büßte 0,27 Prozent auf 4757,997 Punkte ein.

    Der Einkaufsmanagerindex ISM war im August überraschend unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten gerutscht. Zudem wirft der am Freitag erwartete US-Arbeitsmarktbericht weiterhin seinen Schatten voraus. Von ihm erhoffen sich Investoren besser einschätzen zu können, ob die US-Notenbank Fed bereits im September den Leitzins weiter nach oben schrauben wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.881,73€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Long
    35.801,68€
    Basispreis
    24,36
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mitte August waren die großen US-Aktienindizes noch auf Höchststände geklettert, bevor durchwachsene Wirtschaftsdaten und eine wieder aufgekommene Zinsangst ihnen den Wind aus den Segeln nahmen. So können steigende Zinsen festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen im Vergleich zu Aktien attraktiver machen.

    Mit Blick auf die Einzelwerte sackten die Aktien von Salesforce um mehr als 6 Prozent ab. Der Cloud-Experte hatte die Anleger mit seinem Ausblick für das laufende Geschäftsquartal verschreckt.

    Die Autobauer Ford und General Motors (GM) hatten im August in den USA noch weniger Autos als ohnehin schon erwartet verkauft. Die Aktien von Ford fielen um 1,27 Prozent. Die Papiere des Konkurrenten traten derweil auf der Stelle.

    Die Anteilsscheine der Ölkonzern Chevron und ExxonMobil standen angesichts des fortgesetzten Ölpreisverfall abermals unter Druck. Die büßten 0,73 Prozent beziehungsweise 0,90 Prozent ein./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Eingetrübte Stimmung in US-Industrie belastet die Kurse Eine trübere Stimmung in der US-Industrie hat am Donnerstag den Anlegern an der Wall Street die Laune verdorben. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,40 Prozent auf 18 327,57 Punkte. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,47 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer