checkAd

    wikifolio.com inside wallstreet-online  4053  0 Kommentare Analysten ärgern die Short-Seller: Wirecard im Fokus

    Die Aktie von Wirecard ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Nach einer mehrere Jahre andauernden Rally wurde der Höhenflug zu Jahresbeginn abrupt gestoppt und der Kurs brach innerhalb weniger Wochen um 40 Prozent ein. Im Anschluss stieg der TexDAX-Wert unter zum Teil äußerst heftigen Schwankungen wieder um mehr als 50 Prozent. Begleitet wurde diese Achterbahnfahrt von Vorwürfen bezüglich Geldwäsche, Betrug und einem Netz von Scheinfirmen, Short-Attacken von Hedgefonds sowie Spekulationen über ein Übernahmeangebot aus China.

    Aktie im Fokus Wirecard

    In dieser Woche nun sorgte ein Analystenkommentar von Barclays für einen erneuten Kurssprung. Die Strategen bezeichnen das aktuelle Kursniveau von rund 45 Euro als Kaufgelegenheit und heben ihr Ziel von 48 auf 58 Euro an. Kein Wunder, dass viele der zahlreich investierten wikifolio-Trader dies mit Genugtuung vernehmen. Andere wiederum nutzten den Kursanstieg zu (Teil-)Gewinnmitnahmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    245,28€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    278,14€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Matthias Behm („Euroinvestor“) hatte Wirecard schon kurz nach dem Start seines wikifolios „Smaller Stars Selection ” Anfang 2014 erworben und den Bestand seitdem trotz der geschilderten Ereignisse und einem Kursplus von mittlerweile 55 Prozent nicht verändert. Kurz vor der Barclays-Studie kommentierte er noch die vorgelegten Zahlen des Unternehmens: „Wirecard hat seinen Gewinn deutlich steigern können. Dabei ist aber auch ein Sondergewinn aus dem Anteilsverkauf von Visa Europe. Die Jahresprognose wurde bestätigt. Für die zweite Jahreshälfte wurde eine weiterhin gute Entwicklung in Aussicht gestellt. Noch vor wenigen Monaten war der Wert von einem Angriff eines Shortsellers betroffen; jetzt sollte das Zukunftsthema ‚Mobile Payment‘ für weiter gute Gewinne sorgen“. In dem aktuell 24 Werte umfassenden Portfolio ist Wirecard mit einem Depotanteil von rund 6 Prozent relativ stark gewichtet. Der Trader, der sich seit über 20 Jahren mit Aktien beschäftigt und als renditeorientierten Privatanleger bezeichnet, hofft bei dem wikifolio auf eine langfristige Rendite von 10-12 Prozent pro Jahr („Natürlich darf es gern mehr sein“). Bei der Auswahl der Werte für das Portfolio sucht er auf fundamentaler Basis nach dividendenstarken Firmen, „die ein sicheres Geschäftsmodell aufweisen und ein zukünftiges Gewinnwachstum erwarten lassen“. Bislang hat ihm diese Strategie bei einem Maximalverlust von 18 Prozent eine Performance von gut 42 Prozent eingebracht. Das seit Mitte 2014 investierbare wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Plus von 36 Prozent. Allerdings hat bislang noch kein Anleger (inklusive dem Trader selbst) von der Möglichkeit eines Investments Gebrauch gemacht.

    Jens Jatho („JeJa“) sieht Wirecard nicht nur als Langfristanlage, sondern zum Teil auch als Trading-Position. Für sein wikifolio „Tenbagger - Sei aufmerksam“ kauft und verkauft er jedenfalls regelmäßig ein paar Stücke der Aktie, die mit divergierender Gewichtung sein Anfang 2014 aber fester Bestandteil des Portfolios ist. Zuletzt stand der Trader wieder auf der Verkäuferseite (zuletzt am Dienstag), wodurch der Depotanteil in dem sehr stark diversifizierten wikifolio auf rund 4 Prozent gesunken ist. Doch dabei soll es nicht bleiben, wie seinem aktuellen Kommentar zu entnehmen ist: „Schöner Kursanstieg heute (ca. 5 Prozent). Der Wert wird seitens der Analysten gut bewertet. In Verbindung mit der Shortattacke / den Shortbeständen kam da wohl heute so etwas wie Kaufdruck auf. Wie so oft, war ich wieder etwas antizyklisch unterwegs und habe wenige Stücke zu deutlich über 45,-- verkauft, die wir wieder zurückholen, falls der Wert nachgibt. (Geplant ist der Rückkauf bei ca. 44,--)“. Der nach einer Investmentstrategie von Peter Lynch agierende Trader hat den Wert des im November 2013 gestarteten wikifolios bislang um rund 34 Prozent steigern können und dabei einen maximalen Drawdown von 16 Prozent erleiden müssen. Das im Juli 2014 emittierte wikifolio-Zertifikats liegt aktuell mit 23 Prozent im Plus.

    10 Aktien mit den meisten Trades (25.09.-01.09.2016)

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Lesen Sie auch

    Alle wikifolios mit Wirecard (ISIN: DE0007472060) im Depot

     




    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    wikifolio.com inside wallstreet-online Analysten ärgern die Short-Seller: Wirecard im Fokus Die Aktie von Wirecard ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Nach einer mehrere Jahre andauernden Rally wurde der Höhenflug zu Jahresbeginn abrupt gestoppt und der Kurs brach innerhalb weniger Wochen um 40 Prozent ein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer