checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  796  0 Kommentare Warten auf die US-Arbeitsmarktdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - HÖHER - Vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten als Wochenhöhepunkt dürfte der Dax am Freitag etwas zulegen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,20 Prozent höher auf 10 555 Punkte. Vom US-Arbeitsmarktbericht erhoffen sich die Börsianer weitere Hinweise auf den möglichen Zinskurs der Notenbank. Seit der Rede der Fed-Präsidentin Janet Yellen auf der Notenbankkonferenz in Jackson Hole rechnen sie wieder etwas stärker mit einer Zinserhöhung im September.

    USA: - HÖHER - Die Anleger an der Wall Street haben am Donnerstag die Enttäuschung über eine überraschend deutliche Eintrübung der Industriestimmung weitgehend abgeschüttelt. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schaffte den Sprung in die Gewinnzone und schloss mit einem Plus von 0,10 Prozent auf 18 419,30 Punkte. Insgesamt setzte sich allerdings die Hängepartie vor dem am Freitag anstehenden wichtigen US-Arbeitsmarktbericht fort.

    ASIEN: - DURCHWACHSEN - Asiens Börsen haben vor der Veröffentlichung der jüngsten US-Arbeitsmarktdaten am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Während Chinas Börsen moderat im Plus lagen, stand Japans Aktienmarkt im späten Handel leicht im Minus. Allgemein regierte die Vorsicht.

    ^

    DAX 10.534,31 -0,55%

    XDAX 10.564,33 -0,23%

    EuroSTOXX 50 3.017,49 -0,19%

    Stoxx50 2.854,25 -0,30%

    DJIA 18.419,30 0,10%

    S&P 500 2.170,86 0,00%

    NASDAQ 100 4.783,94 0,27%

    Nikkei 225 16.880,54 -0,27% (7:00 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - WARTEN - Der US-Arbeitsmarktbericht habe das Potenzial, die Volatilität an den Rentenmärkten zu erhöhen, schrieb Ulrich Wortberg von der Helaba am Freitagmorgen. Ob es aber zu einem Ausbruch des Bund-Future kommen werde, bleibe abzuwarten. Seit Ende Juni handele der Future in der Spanne von 165,50 bis 168,00. Wortberg erwartet den Bund-Future am Freitag zwischen 166,55 und 168,20.

    ^

    Bund-Future 167,39 0,08%

    °

    DEVISEN: - EURO BEI 1,12 DOLLAR - Der Euro hat seine jüngsten Gewinne bis zum Freitagmorgen verteidigen können. Zuletzt stand er glatt bei 1,12 US-Dollar. Eine überraschend deutliche Stimmungseintrübung in der US-Industrie hatte den Dollar am Vortag belastet und dem Eurokurs im Gegenzug Aufwind verliehen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor noch auf 1,1146 (Mittwoch: 1,1132) Dollar festgesetzt.

    ^

    (Alle Kurse 7:25 Uhr)

    Euro/USD 1,1200 0,02%

    USD/Yen 103,34 0,10%

    Euro/Yen 115,73 0,11%

    °

    ROHÖL - TEURER - Die Ölpreise sind am Freitag etwas gestiegen. Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung, nachdem die Preise im Verlauf der Woche stark gefallen waren. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 45,76 US-Dollar. Das waren 31 Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Lieferung im Oktober erhöhte sich um 28 Cent auf 43,44 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Warten auf die US-Arbeitsmarktdaten FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - HÖHER - Vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten als Wochenhöhepunkt dürfte der Dax am Freitag etwas zulegen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem …