checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  966  0 Kommentare Wie das Kaninchen auf die Schlange... – Warten auf die US-Arbeitsmarktdaten

    Es ist der erste Freitag im Monat. Das bedeutet, dass die Börsenwelt bis 14:30 Uhr unserer Zeit in eine Art Lähmungszustand verfällt, da die Anleger gebannt auf eine Zahl warten, die erst dann über die Nachrichtenticker laufen wird. Rund 180.000 neu geschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft in der USA werden erwartet. Große Abweichungen in die eine oder andere Richtung sollten wieder für reichlich Volatilität zum Wochenschluss sorgen.

    Während sich die Mehrheit an der Börse bereits darauf eingestellt hat, dass es bald eine nächste Zinserhöhung der US-Notenbank geben wird, ist weiterhin unklar, ob diese schon in diesem Monat kommt. Robuste Arbeitsmarktdaten könnten heute ordentliche Schwankungen auslösen, da sie darüber entscheiden werden, ob der September-Termin als mehr oder weniger wahrscheinlich betrachtet werden kann.

    Schwache Daten würden höchstwahrscheinlich eine Zinserhöhung auf der nächsten Sitzung ausschließen, wären aber eine große Enttäuschung für diejenigen, die aufgrund der zuletzt guten Daten auf die Seite der Konjunkturoptimisten gewechselt haben. Eine entsprechende Reaktion haben wir gestern gesehen. Der ISM-Index für August der US-Industrie fiel unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Das ließ neue Zweifel aufkommen, ob die US-Wirtschaft im dritten Quartal tatsächlich die erhoffte Erholung starten konnte.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung Wie das Kaninchen auf die Schlange... – Warten auf die US-Arbeitsmarktdaten Es ist der erste Freitag im Monat. Das bedeutet, dass die Börsenwelt bis 14:30 Uhr unserer Zeit in eine Art Lähmungszustand verfällt, da die Anleger gebannt auf eine Zahl warten, die erst dann über die Nachrichtenticker laufen wird. Rund 180.000 neu geschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft in der USA werden erwartet. Große Abweichungen in die eine oder andere Richtung sollten wieder für reichlich Volatilität zum Wochenschluss sorgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer