checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1064  0 Kommentare Dax vor US-Arbeitsmarktdaten kaum bewegt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten als Wochenhöhepunkt hat sich der Dax am Freitag kaum vom Fleck bewegt. Der deutsche Leitindex stand zuletzt 0,12 Prozent höher bei 10 547,39 Punkten. Am Donnerstag war das Börsenbarometer noch ein halbes Prozent gefallen und hatte damit seinen jüngsten Schlingerkurs um die Marke von 10 600 Punkten fortgesetzt.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Freitag um 0,04 Prozent auf 21 444,90 Punkte nach, und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,08 Prozent auf 1734,34 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,41 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    JOBDATEN ALS SCHLÜSSEL FÜR ZINSENTWICKLUNG

    Alle Augen seien auf den US-Arbeitsmarktbericht um 14.30 Uhr gerichtet, schrieben die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg. Nach den Äußerungen von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen, dass der Schlüssel für die weitere Zinsentwicklung bei den Arbeitsmarktdaten liegen würde, orientierten sich nun die Marktteilnehmer verständlicherweise an deren heutiger Veröffentlichung. Einige Anleger rechnen damit, dass der Leitzins eventuell schon in diesem Monat ein weiteres Mal erhöht wird.

    Hierzulande schockte Rocket Internet die Anleger. Die Startup-Fabrik war im ersten Halbjahr vor allem wegen Wertberichtigungen bei mehreren Modehändlern tief ins Minus gerutscht. Zudem brach der Halbjahresumsatz der Rocket-Holding ein. Die Aktien sackten um rund 8 Prozent ab.

    HEIDELBERGCEMENT AM DAX-ENDE

    Am Dax-Ende fielen die Aktien von HeidelbergCement um mehr als eineinhalb Prozent. Händlern zufolge hat das Analysehaus Kepler Cheuvreux seine Kaufempfehlung für die Papiere einkassiert.

    Die Anteilsscheine von Adidas verloren rund 1,5 Prozent. Belastend wirkte neben einer gestrichenen Kaufempfehlung der britischen Investmentbank HSBC auch ein Kommentar zum Verkauf des schwächelnden Golf-Geschäfts. Mit Callaway fällt nämlich wohl der Marktführer in den Vereinigten Staaten als Interessent für die Marke "TaylorMade" weg. Callaway-Chef Chip Brewer erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass zwar alle Optionen geprüft würden, ein Gebot werde es aber wahrscheinlich nicht geben.

    COVESTRO SACKEN AB

    An der Dax-Spitze erholten sich die Aktien der Versorger etwas von ihren gestrigen Verlusten. So stiegen Eon und RWE um jeweils mehr als 1 Prozent.

    Klares Schlusslicht im MDax waren die Aktien von Covestro <1COV.ETR> mit einem Abschlag von knapp 6 Prozent. Sie notieren nun wieder auf dem Niveau von Anfang August. Die Jahre 2017 und 2018 könnten für den Chemiekonzern schwieriger werden, da das Angebot auf dem Weltmarkt bei bestimmten Kunststoffen zunehmen dürfte, schrieb Analyst Martin Evans von der US-Bank JPMorgan. Evans stufte die Papiere auf "Underweight" ab./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax vor US-Arbeitsmarktdaten kaum bewegt Vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten als Wochenhöhepunkt hat sich der Dax am Freitag kaum vom Fleck bewegt. Der deutsche Leitindex stand zuletzt 0,12 Prozent höher bei 10 547,39 Punkten. Am Donnerstag war das Börsenbarometer noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer