checkAd

    Hans-Werner Sinn  6382  2 Kommentare "Permanentes Siechtum"... Geldpolitik produziert Zombie-Banken

    Lang war er nicht weg vom Fenster: Hans-Werner Sinn, der langjährige Präsident des ifo-Instituts, meldet sich wieder zu Wort. Sein Thema: das schwache Wachstum der Weltwirtschaft und die Notenbanken.

    Der frühere ifo-Chef macht die Notenbanken für das weltweit schwache Wachstum verantwortlich und fordert einen grundlegenden Wandel der Geldpolitik. „Die Ökonomie gerät bei fallenden Zinsen in ein permanentes Siechtum. Dieses findet erst dann ein Ende, wenn es in der Geldpolitik erneut einen Paradigmenwechsel gibt – wenn nicht gar eine echte Kulturrevolution“, schreibt Sinn in einem Gastbeitrag für die „WirtschaftsWoche“.

    Die expansive Geldpolitik der Notenbanken blockiere den Strukturwandel in der Wirtschaft. „In der aktuellen Krise wird die schöpferische Zerstörung als Basis eines neuen Aufschwungs durch die Geldpolitik verhindert. Die Notenbanken haben sich von Vermögensbesitzern einreden lassen, durch groß angelegte, mit der Druckerpresse finanzierte Anleihekäufe könne man den Schumpeter’schen Konjunkturzyklus überwinden. Doch verhinderten sie auch, dass sich genug junge Unternehmer und Investoren bereitfanden, von Neuem einzusteigen.“ Die Folge sei eine Dominanz von Altunternehmen, die sich mühsam über Wasser halten, aber kaum investieren. Sinn weiter: „Insbesondere in Europa blieben haufenweise Zombie-Firmen und Zombie-Banken erhalten. Sie blockieren aufstrebende Konkurrenten, die das Wachstum der Zukunft tragen könnten. So erstarrt die Wirtschaft.“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Hans-Werner Sinn "Permanentes Siechtum"... Geldpolitik produziert Zombie-Banken Lang war er nicht weg vom Fenster: Hans-Werner Sinn, der langjährige Präsident des ifo-Instituts, meldet sich wieder zu Wort. Sein Thema: das schwache Wachstum der Weltwirtschaft und die Notenbanken.

    Disclaimer