checkAd

    Kritik von Wirtschaftsexperten  2794  0 Kommentare Bankenfusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank wäre fataler Fehler

    Führende Ökonomen halten wenig von den auf Eis gelegten Fusionsgesprächen zwischen Deutscher Bank und Commerzbank. „Durch einen Zusammenschluss würde ein riesiger nationaler Champion geschaffen, bei dem es kaum noch möglich wäre, ihn geordnet abzuwickeln“, sagt die Wirtschaftsweise Isabell Schnabel der „Welt am Sonntag“. „Der Nutzen einer solchen Fusion ist äußerst ungewiss, gleichzeitig können die volkswirtschaftlichen Kosten erheblich sein.

    Martin Hellwig, der renommierte Bankenprofessor vom Max-Planck-Institut, will sich zwar nicht zu einzelnen Banken äußern. Generell aber ist er eher skeptisch: „Größe ist kein Selbstzweck, außer für den Bankvorstand, dessen Einkommen mit der Größe der Bank zunimmt“, sagt er der Zeitung. Eine grenzüberschreitend systemrelevant tätige Bank wie die Deutsche Bank, BNP-Paribas, Barclays oder JP MorganChase könnten nicht ohne Schäden für das System abgewickelt werden – selbst wenn die Politik noch so sehr beteuere, dass es das nicht mehr gibt.

    Hellwig widerspricht auch der Einschätzung, wonach ein nationaler deutscher Champion in der Kreditbranche essentiell für das Wohl und Wehe der deutschen Exportwirtschaft ist: „Wenn ich mir die Entwicklung der Deutschen Bank seit den 1990er Jahren ansehe, habe ich den Eindruck, dass die deutschen Wurzeln da nicht sehr prägend gewirkt haben“, sagt Max-Planck-Experte Hellwig gegenüber der „Welt am Sonntag“. Es sei eine Illusion, zu glauben, die nationalen Champions würden nationale Interessen vertreten. Sie verfolgen ihre eigenen Interessen.

    Schnabel forderte die Politik auf, sich nicht für die Schaffung eines nationalen Champions einzusetzen. „Das wäre fehlgeleitete Industriepolitik“, sagte sie. Zunächst einmal müssen die Banken ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, das es ihnen erlaubt, auch in einem Umfeld von Niedrigzinsen, Digitalisierung und wachsender Regulierung profitabel zu sein.“ Und wenn Fusionen in Betracht gezogen würden, sollten diese eher im Euroraum erfolgen.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kritik von Wirtschaftsexperten Bankenfusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank wäre fataler Fehler Führende Ökonomen halten wenig von Fusionsgesprächen zwischen Deutscher Bank und Commerzbank. „Durch einen Zusammenschluss würde ein riesiger nationaler Champion geschaffen, bei dem es kaum noch möglich wäre, ihn abzuwickeln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer