checkAd

     1741  0 Kommentare Marktkommentar: DAX mit Wochenschlussrally. Banken und EZB im Fokus!

    Es war eine wechselhafte Woche, aber am Ende schafften die deutschen Aktienindizes doch ein deutliches Plus. Im DAX® waren die Banken und Versicherer die Stars der Woche. Der größte Verlierer war trotz positiver Prognosen des scheidenden Chefs Herbert Hainer die Aktie von adidas.

    Die zahlreichen Wirtschaftsdaten, die in der zurückliegenden Woche veröffentlicht wurden, gaben keine eindeutigen Hinweise darauf, ob die US-Notenbank auf ihrer nächsten Sitzung die Zinsen erhöht. Entsprechende Spekulationen werden also in der kommenden Woche weitergehen und die Kurse bewegen. Derweil sollten Anleger in der zweiten Wochenhälfte die EZB-Zinsentscheidung und die US-Arbeitsmarktdaten im Auge behalten. Beides kann die Kurse maßgeblich bewegen.

    Unternehmen im Fokus
    Am Freitag öffnete die Internationale Funkausstellung ihre Pforten. Bis zum 7. September werden verschiedene Hersteller aus dem Comsumer Electronics-Bereich mit Neuigkeiten aufwarten. Am 7. September lädt zudem Apple zur Keynote. Im Fokus steht das iPhone7.

    Heute prüft die Deutsche Börse die Zusammensetzung ihrer Indizes. DMG Mori und Rational müssen einem Bericht auf Thomson Reuters um ihren Platz im MDAX® bangen. Potenzielle Aufsteiger könnten Patrizia Immobilien und Klöckner & Co. sein.

    Am Dienstag lädt der Handelskonzern Metro zur Pressekonferenz. Dabei wird Konzernvorstand Olaf Koch die Planungen rund um die Aufteilung des Konzerns präsentieren. Im Frühjahr erklärte das Unternehmen bereits, dass sich Metro in den Großhandels- und Lebensmittelbereich einerseits und die Unterhaltenselektronik andererseits aufteilen will. Kommende Woche gibt es also Details. Zum Wochenschluss zeigte sich die Aktie außerordentlich stark.

    Wichtige Termine

    • 5.9.: USA – Börsen geschlossen
    • 5.9.: Deutschland – Markit Services und Composite Einkaufsmanagerindex Deutschland für August
    • 5.9.: Europa – Markit Services und Composite Einkaufsmanagerindex Euro-Zone August,
    • 6.9.: Europa – BIP Euro-Zone Q2
    • 7.9.: USA – US-Notenbank veröffentlicht Beige Book
    • 8.9.: Europa – EZB-Ratssitzung – Bekanntgabe des Zinsentscheids (13:45), PK (14:30)
    • 8.9.: USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 3. September
    Seite 1 von 2



    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Marktkommentar: DAX mit Wochenschlussrally. Banken und EZB im Fokus! Es war eine wechselhafte Woche, aber am Ende schafften die deutschen Aktienindizes doch ein deutliches Plus. Im DAX® waren die Banken und Versicherer die Stars der Woche. Der größte Verlierer war trotz positiver Prognosen des scheidenden Chefs …