checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  542  0 Kommentare Conwert-Kauf drückt Vonovia-Aktie, Adler Real Estate sehr fest

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein geplanter milliardenschwerer Zukauf von Vonovia hat die Aktien von Deutschlands größtem Immobilienkonzern am Montag mit deutlichen Abschlägen ans Dax -Ende gedrückt. Gleichzeitig bescherte die Übernahme den Papieren des im SDax notierten Wohnungskonzerns Adler Real Estate hohe Kurszuwächse.

    Vonovia will den österreichischen Konkurrenten Conwert Immobilien Invest übernehmen. Die Transaktion habe inklusive Schulden einen Wert von 2,9 Milliarden Euro, sagte Vonovia-Chef Rolf Buch während einer Telefonkonferenz. Adler Real Estate wiederum hält eine Beteiligung an Conwert und folgt dem Umtauschangebot von Vonovia in deren Aktien. Daraus resultiert laut Angaben von Adler ein Buchgewinn von 34 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Short
    26,10€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Long
    23,07€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ADLER STEIGEN AUF HÖCHSTEN STAND SEIT EINEM JAHR

    "Zudem erhalten wir einen substantiellen Anteil an dem größten und liquidesten deutschen Wohnimmobilienwert", sagte Adler-Chef Arndt Krienen. Die Aktien von seines Unternehmens sprangen an der SDax-Spitze um 5,78 Prozent auf 14,28 Euro nach oben. Bereits am Morgen hatten sie bei einem Kurs von 14,735 Euro den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht. Conwert-Titel legten zuletzt um 5,92 Prozent zu.

    Vonovia-Titel verloren indes im insgesamt weiter freundlichen Dax 1,95 Prozent auf 34,71 Euro, womit sie sich von ihrem Mitte August erreichten Rekordhoch bei 37 Euro weiter entfernten. Wie meist üblich bei Übernahmen verkauften Anleger die Papiere des übernehmenden Unternehmens, sagten Börsianer. "Was wir derzeit sehen, ist wohl eine klassische Arbitrage-Reaktion", sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. "Einige Marktteilnehmer kaufen sich lieber die Conwert-Aktien und verkaufen die Vonovia-Titel. Sie bekommen später dann bei der vollzogenen Übernahme wieder die Vonovia-Aktien und diese dann mittels Abschlag."

    EXPERTEN SEHEN ÜBERNAHME POSITIV

    Insgesamt beurteilen die Marktteilnehmer den Zukauf von Vonovia positiv. Die Konditionen der Transaktion seien recht vernünftig und es gebe gute Gründe für einen solchen Zusammenschluss, schrieb Analyst Kai Klose von der Privatbank Berenberg. So passe das Portfolio von Conwert in Deutschland gut zu den Immobilien von Vonovia. Da zudem das Management der Österreicher sowie der größte Conwert-Anteilseigner Adler Real Estate die Übernahme unterstützten, sei die Chance groß, dass die Akquisition gelinge.

    Der Kauf sei strategisch sinnvoll, da Conwert über gute Vermögenswerte verfüge und es deutliches Synergiepotenzial gebe, kommentierte DZ-Bank-Analyst Karsten Oblinger. Auch er sieht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Geschäft zustande kommt./ajx/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Conwert-Kauf drückt Vonovia-Aktie, Adler Real Estate sehr fest Ein geplanter milliardenschwerer Zukauf von Vonovia hat die Aktien von Deutschlands größtem Immobilienkonzern am Montag mit deutlichen Abschlägen ans Dax -Ende gedrückt. Gleichzeitig bescherte die Übernahme den Papieren des im SDax notierten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer