checkAd

    SDAX  646  0 Kommentare
    Anzeige
    Was war da los? – Grammer, Wincor Nixdorf, VTG, Indus Holding, WaschTec, König + Bauer, GFK, Heidelberger Druck, Wacker Neuson, Hypoport

    Lieber Leser,

    der SDAX hinkte im August der Konkurrenz mit einer negativen Entwicklung von -0,13 % etwas hinterher. Schuld an dieser Entwicklung trugen gleich mehrere Unternehmen, die Kursabschläge im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen mussten.

    Die Topaktien im August

    Grammer zeigte nun schon im 2. Monat in Folge eine Topperformance an der Börse. Bisher hat die Aktie ihren Kurswert 2016 mit knapp 100 % Zuwachs nahezu verdoppelt. Für den Schub im August sorgte beim Autozulieferer eine weitere Anhebung der Gewinnprognose.

    Bei Wincor Nixdorf führten zum einen starke Quartalszahlen, zum anderen eine erhöhte Abfindung seitens Diebold zu einem Kurssprung. Das US-Unternehmen Diebold hatte für seine Übernahme ursprünglich 49,80 Euro geboten. Doch Mitte August wurde bekannt, dass man den Aktionären 53,34 Euro zahlen will, wenn sie der Übernahme auf der außerordentlichen Hauptversammlung Ende September endgültig zustimmen. Danach werden sich allerdings nur noch 20 % der Unternehmensaktien im Streubesitz befinden. Wincor Nixdorf wird danach nicht mehr dem Index angehören können.

    1. Grammer 20,93%
    2. Wincor Nixdorf 12,29%
    3. VTG 11,01%
    4. Indus Holding 9,09%
    5. WaschTec 8,76%

    Die Flop-Aktien im August

    Das war ein bitterer Monat für den einstigen Überflieger Hypoport, der im vergangenen Jahr noch ein wahnsinniges Kursplus von 562,28 % angehäuft hatte. Trotz der besten Halbjahresbilanz seiner Unternehmensgeschichte und einem weiteren Gewinnsprung flohen die Anleger aus dem Papier. Offensichtlich hatten einige Investoren im Vorfeld der Zahlenpräsentation (zurecht) auf üppige Gewinnmitnahmen spekuliert.

    Bei Wacker Neuson sorgte die Ankündigung des Vorstands, trotz eigentlich guter Zahlen für das 2. Quartal die Jahresprognose zu revidieren, für Missstimmung. Die Heidelberger Druckmaschinen AG musste mal wieder einen Konzernverlust für das vergangene Quartal ausweisen. Diese rote Zahlen halte ich jedoch vor dem Hintergrund erklärbar, dass in diesem Quartal die Fachmesse drupa stattfand. Im Vorfeld halten sich die Kunden üblicherweise mit Aufträgen zurück. Mit einem gut gefüllten Auftragsbuch dürften nun auch wieder bald deutlich bessere Zahlen geschrieben werden.

    1. Hypoport -18,45%
    2. Wacker Neuson -18,31%
    3. Heidelberger Druck -15,16%
    4. GFK -14,99%
    5. König + Bauer St. -10,92%

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SDAX Was war da los? – Grammer, Wincor Nixdorf, VTG, Indus Holding, WaschTec, König + Bauer, GFK, Heidelberger Druck, Wacker Neuson, Hypoport Lieber Leser, der SDAX hinkte im August der Konkurrenz mit einer negativen Entwicklung von -0,13 % etwas hinterher. Schuld an dieser Entwicklung trugen gleich mehrere Unternehmen, die Kursabschläge im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen mussten. …

    Disclaimer