checkAd

    ROUNDUP  428  0 Kommentare Metro setzt große Hoffnungen in die Aufspaltung

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Metro-Chef Olaf Koch setzt große Hoffnungen in die angekündigte Aufspaltung des Handelsriesen. Der Zusammenschluss der Metro-Großmärkte, der Real-Supermärkte sowie der Elektronikketten Media Markt und Saturn unter einem Dach habe zuletzt die Geschäfte eher behindert als gefördert, sagte der Manager am Dienstag in Düsseldorf. Die Aufspaltung werde es den Unternehmen in Zukunft erlauben, sich hundertprozentig auf ihre jeweiligen Kunden zu konzentrieren.

    Der Handelsriese soll nach den Plänen Kochs in einen Lebensmittelspezialisten mit den Metro-Großmärkten und den Real-Supermärkten sowie einen Elektronikspezialisten aufgespalten werden. Der Aufsichtsrat des Konzerns hatte den Plänen am Montag zugestimmt. Die Trennung werde beiden Unternehmen ermöglichen, dynamischer als bisher am Markt zu agieren und gleichzeitig neue Chancen für Kooperationen und Akquisitionen eröffnen, sagte Koch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    1,69€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Short
    1,98€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die organisatorische Trennung der Einheiten soll bereits Ende des Monats erfolgen. Die Börsennotierung der getrennten Unternehmen ist für Mitte 2017 geplant. Allerdings muss zuvor noch die Hauptversammlung des Konzerns der Aufspaltung zustimmen.

    Das Personaltableau steht bereits fest: Koch selbst wird das Lebensmittelgeschäft leiten, an die Spitze der Elektronikkette rückt Media-Saturn-Chef Pieter Haas. Den Aufsichtsratsvorsitz der Lebensmittelsparte soll der bisherige Metro-Chefkontrolleur Jürgen Steinemann übernehmen. Aufsichtratsvorsitzender der Elektronikkette soll der frühere Vorstandschef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, werden.

    Offen sind aber noch die Namen der neuen Unternehmen. Koch verriet lediglich, dass es "hochgradig unwahrscheinlich" sei, dass es im Lebensmittelgeschäft keinen Bezug zum traditionsreichen Namen Metro geben werde./rea/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Metro setzt große Hoffnungen in die Aufspaltung Metro-Chef Olaf Koch setzt große Hoffnungen in die angekündigte Aufspaltung des Handelsriesen. Der Zusammenschluss der Metro-Großmärkte, der Real-Supermärkte sowie der Elektronikketten Media Markt und Saturn unter einem Dach habe zuletzt die …