checkAd

    Aktien Frankfurt  1107  0 Kommentare Dax nimmt wieder Jahreshoch ins Visier - Warten auf EZB

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch freundlich tendiert und dabei die Marke von 10 700 Punkten zurückerobert. Vor dem am Abend anstehenden Konjunkturbericht (Beige Book) der US-Notenbank sowie dem Leitzinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag hielten sich viele Anleger allerdings zurück, hieß es.

    Von den Währungshütern erhoffen sich Marktteilnehmer eine Verlängerung der milliardenschweren Anleihenkäufe. "Die Erwartungshaltung ist groß und setzt die Währungshüter unter Druck", schrieb Helaba-Analyst Christian Schmidt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.134,19€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 12,22
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 11,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax notierte zuletzt 0,38 Prozent höher bei 10 727,42 Punkten und nähert sich erneut seinem Mitte August erreichten Jahreshoch bei 10 802 Punkten. Der MDax , der die mittelgroßen Unternehmen repräsentiert, stagnierte zur Wochenmitte bei 21 776,18 Punkten. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,12 Prozent auf 1768,10 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,38 Prozent.

    LUFTHANSA SEHR SCHWACH NACH DEUTSCHE-BANK-ABSTUFUNG

    Unter den Einzelwerten im Dax ragten die Aktien der Lufthansa , mit einem Minus von 2,60 Prozent heraus. Zuvor hatte die Deutsche Bank die Papiere der Fluggesellschaft von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 9,20 auf 9,00 Euro gesenkt. Die Aussichten für den Luftfahrtsektor seien trübe und die Risiken groß: Einer schwächeren Nachfrage stünden hohe Angebotskapazitäten gegenüber, hieß es zur Begründung.

    Unter Druck standen auch die Titel von Eon mit einem Verlust von 2,37 Prozent. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte die Anteilsscheine des Versorgers von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 10,20 auf 9,50 Euro gesenkt.

    VW MIT E-AUTO-KOOPERATION IN CHINA

    Volkswagen will auf dem weltweit wichtigsten Automarkt China mit einem Partner beim Bau von Elektroautos zusammenarbeiten. Mit dem chinesischen Hersteller Anhui Jianghuai Automobile (JAC) wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. China gilt als größter Wachstumsmarkt für Elektroautos. Die VW-Vorzugsaktien reagierten als Dax-Spitzenreiter mit einem Plus von 1,52 Prozent auf die Nachricht.

    Im MDax sorgten die Papiere von CTS Eventim für Aufsehen. Mit einem Kursabschlag von 4,35 Prozent fielen die Anteilsscheine des Ticketvermarkters damit auf den tiefsten Stand seit Mitte Juli zurück. Das Analysehaus Warburg Research stufte die Aktien von "Buy" auf "Hold" ab.

    RALLY BEI SILTRONIC BESCHLEUNIGT SICH

    Steinhoff-Aktien reagierten mit einem Kursabschlag von 1,47 Prozent auf die Vorlage der Jahresbilanz des Möbel- und Einzelhandelskonzerns. Ein Marktteilnehmer bezeichnete die Profitabilität im zweiten Geschäftshalbjahr verglichen mit den hohen Margen in der ersten Jahreshälfte als Enttäuschung. Die Steinhoff-Aktie hatte Mitte August bei 6,16 Euro ein Rekordhoch erreicht und kam seither um gut 10 Prozent zurück.

    Die jüngste Rally der Siltronic-Aktien legte am Mittwoch nochmals an Dynamik zu. Die Papiere des Halbleiterherstellers kletterten um fast 10 Prozent auf das höchste Niveau seit Januar. Seit der taiwanesische Halbleiterkonzern GlobalWafers Mitte August die Übernahme des Branchenkollegen SunEdison Semiconductor mitgeteilt habe, laufe in der Branche eine Neubewertung, sagte ein Börsianer. Inzwischen gewannen Siltronic-Papiere rund 40 Prozent.

    Die nach einer Übernahmeofferte am Vortag um fast 41 Prozent nach oben geschossenen Papiere von SLM Solutions verteidigten ihre massiven Gewinne mit einem Plus von 0,45 Prozent. Analyst Philip Saliba von der Investmentbank HSBC hatte zwar in einer ersten Reaktion seine Kaufempfehlung gestrichen. Er sieht die Anleger des 3D-Drucker-Herstellers aber in einer komfortablen Warteposition. Denn die starke Marktkonsolidierung mit wenigen noch verbleibenden Spezialisten könnte für ein Gegenangebot sorgen. Er zog sein Kursziel auf den Gebotspreis von 38 Euro hoch. SLM-Papiere werden aktuell gut einen Euro darüber gehandelt./edh/fbr

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax nimmt wieder Jahreshoch ins Visier - Warten auf EZB Der Dax hat am Mittwoch freundlich tendiert und dabei die Marke von 10 700 Punkten zurückerobert. Vor dem am Abend anstehenden Konjunkturbericht (Beige Book) der US-Notenbank sowie dem Leitzinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer