checkAd

     3827  0 Kommentare Biofrontera: Drastischer Anstieg der Erlöse wahrscheinlich

    Die Erlösentwicklung von Biofrontera in den ersten sechs Monaten 2016 ist nach Meinung von SMC-Research enttäuschend ausgefallen, eine konkurrierende Therapie dämpfe aktuell die Dynamik. Die Analysten rechnen allerdings mit einem höheren Umsatz im zweiten Halbjahr und einem kräftigen Anstieg ab 2017 und stufen die Aktie weiter als Kauf ein.

    Das Umsatzwachstum von Biofrontera im ersten Halbjahr 2016 ist mit rund 9 Prozent aus Sicht von SMC-Research enttäuschend ausgefallen. Während die Produkterlöse im Ausland um zwei Drittel auf 0,64 Mio. Euro gesteigert seien worden, habe in Deutschland überraschend ein Rückgang um 12,9 Prozent auf 1,03 Mio. Euro hingenommen werden müssen. Dieser resultiere einerseits aus einem Lagerabbau im Großhandel – der Ameluz-Verkauf von Apotheken an Patienten habe um 5 Prozent zugelegt –, andererseits bremse aber auch der Erfolg eines Wettbewerbers mit der neuen Daylight-Therapie die Dynamik.

    Das Management sieht diese Entwicklung gemäß SMC-Research trotz der aktuellen Erlösdelle allerdings als sehr positiv an. Denn für 2017 strebe Biofrontera eine Zulassung von Ameluz für diese Behandlungsform an. Damit würde das Potenzial geschaffen, suboptimale Therapien wie topische Cremes deutlich stärker aus dem Markt zu drängen.

    Neben der Daylight-Therapie würden noch weitere Zulassungserweiterungen für Ameluz ausstehen, die das Potenzial der Medikation vervielfachen könnten. In den nächsten Wochen dürfte die EU-Kommission bereits die Zulassung für die Feldtherapie erteilen, Anfang 2017 könne die Behandlung von Basalzellkarzinomen folgen.

    Im US-Markt liege nach der Zulassung im Mai zunächst einmal die Therapie von aktinischer Keratose im Fokus, mit fast 60 Mio. Patienten sei das Potenzial immens. Der Aufbau der Vertriebsstrukturen in Übersee verlaufe planmäßig, der Verkauf der notwendigen Lampen für eine Therapie dürfte in Kürze starten.

    Ungeachtet der enttäuschenden Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr halten die Analysten einen drastischen Anstieg der Erlöse mit Ameluz in den nächsten Jahren weiterhin für wahrscheinlich und erwarten hieraus mittelfristig hohe Margen. Zudem hat SMC-Research die Maruho-Kooperation in das Modell (teilweise) integriert. Daraus resultiere ein leicht höheres Kursziel von 3,75 Euro (bislang: 3,50 Euro), das Urteil laute unverändert „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/09/2016-09-08-SMC-Update-Biofrontera_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 3,75 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Biofrontera: Drastischer Anstieg der Erlöse wahrscheinlich Die Erlösentwicklung von Biofrontera in den ersten sechs Monaten 2016 ist nach Meinung von SMC-Research enttäuschend ausgefallen, eine konkurrierende Therapie dämpfe aktuell die Dynamik. Die Analysten rechnen allerdings mit einem höheren Umsatz …