checkAd

    Transportaktien  1642  0 Kommentare Wichtige Transportaktien mit Kaufsignal

    Die Transportaktien sind konjunjunktursensitiv und deutlich mit dem Dow Jones Index korreliert. Nun hat sich im Transportsektor ein wichtiges Kaufsignal der P & F Technik gebildet, was ein gutes Omen für die zweite Jahreshälfte sein könnte.

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    weiterhin ist die Handelsspanne der globalen Märkte und entsprechend auch die Volatilität als das Maß für Kursschwankungen sehr gering. Insofern ist es durchaus sinnvoll, daß herrliche Sommerwetter zu genießen. Aber trotzdem fühlt sich die aktuelle Börsenlage für die meisten Investoren nicht gut an, viele denken an die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm.

    Dies hängt auch mit der für viele Anleger spannenden Frage zusammen, wann und ob denn nun die FED an der Zinsschraube dreht. Nur wenige Beobachter gehen davon aus, daß die Zinsen im September bereits erhöht werden. Dann aber steht der FED die US- Wahl „im Weg“ und erst der Dezember erscheint als wahrscheinliches Datum.

    Daher wurde gestern mit Spannung der Konjunkturbericht der US-Notenbank verfolgt. Dementsprechend entwickelt sich die US- Wirtschaft weiterhin stabil, das Kreditwachstum beschleunigt sich moderat und das Preisniveau ist stabil. Da umgekehrt zuletzt der Arbeitsmarkt und der wichtigen Dienstleistungssektor enttäuscht haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September deutlich.

    Stabile Konjunktur schiebt den wichtigen Transportsektor auf neues Hoch

    Bekanntlich ist es eine brotlose Kunst zu diskutieren, warum die Kurse steigen oder fallen. Mehr oder weniger originelle Argumente geben uns die Medien immer an die Hand.

    Unbestritten ist aber die große Bedeutung der konjunktursensiblen Transportaktien für den weiteren Verlauf der globalen Indizes. In einem stabilen Aufwärtstrend sollten sich der Dow Jones Index und der Transportindex gegenseitig ergänzen. Über Monate machte der Transportindex keinen guten Eindruck und bereitete mir einiges Kopfzerbrechen. Nun aber hellt sich das Bild für die Transportaktien auf und ein weiteres Mosaiksteinchen verbessert sich aus Sicht des Bullenlagers.

    Wie Sie im rechten Bereich der Grafik sehen, hat sich ein neues Kaufsignal der P & F Technik gebildet. Die aktuelle positive X- Spalte hat sich über die vorhergehende geschoben. Daran erkennen Sie, dass der Druck der Käufer auf gegenwärtigem Niveau höher ist als in den vergangenen Wochen.

    Der charttechnische Widerstand des April-Hochs ist nur noch einen Wimpernschlag entfernt. Auf diesem Niveau könnte eine Vorentscheidung  über den Börsentrend im zweiten Halbjahr folgen - und auch, ob wir erneut einen heißen Herbst erleben. Alleine schon die Wahl des neuen US- Präsidenten und die Furcht vieler Investoren vor Donald Trump hält die Anspannung hoch. Die unterschwellige Nervosität vor einer möglichen Zinsstraffung kommt noch hinzu.

    Viel Erfolg und herzliche Grüße

    Ihr Klaus Buhl

     




    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Transportaktien Wichtige Transportaktien mit Kaufsignal Die Transportaktien sind konjunjunktursensitiv und deutlich mit dem Dow Jones Index korreliert. Nun hat sich im Transportsektor ein wichtiges Kaufsignal der P & F Technik gebildet, was ein gutes Omen für die zweite Jahreshälfte sein könnte.