checkAd

     381  0 Kommentare Indien startet neue Rakete

    NEU DELHI (dpa-AFX) - Die indische Raumfahrtbehörde ISRO hat erfolgreich eine neue Rakete ins All geschickt. "GSLV-F05" startete am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) vom südindischen Sriharikota. "Wir haben einen weiteren Meilenstein erreicht, der Start verlief extrem erfolgreich", sagte ein ISRO-Sprecher. Die Rakete hatte einen 2,2 Tonnen schweren Wettersatelliten im Gepäck, der in mehr als 36 000 Kilometern Entfernung um die Erde fliegen soll.

    Die verwendete Technologie soll ISRO-Angaben zufolge auch bei einer geplanten Mondmission im Jahr 2017 zum Einsatz kommen. Der flüssige Treibstoff wird dabei während des Betriebs stark gekühlt, damit er sich nicht in Gas umwandelt. Für die ISRO ist es die erste Rakete dieser Art. Bei der Entwicklung des Antriebs war es in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einigen Fehlschlägen gekommen./su/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Indien startet neue Rakete Die indische Raumfahrtbehörde ISRO hat erfolgreich eine neue Rakete ins All geschickt. "GSLV-F05" startete am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) vom südindischen Sriharikota. "Wir haben einen weiteren Meilenstein erreicht, der Start verlief extrem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer