checkAd

     864  0 Kommentare Deutsche Bank – und dann kam Draghi…

    EZB_Euro_1Die Serie ist beängstigend. Wie Daniel in unserem Webinar am Dienstag (hier nachzuschauen) erläutert hatte, war der Unsicherheitsfaktor, gemessen am VDAX-New, vor den letzten fünf EZB-Ratsentscheidungen besonders niedrig. Gleichzeitg bedeutet dies eine hohe Sorglosigkeit der Anleger. Und das vor einer EZB-Sitzung, die immer für eine Überraschung gut ist. Wir hatten daher zur Vorsicht geraten, auch weil der September häufig eine saisonal schwierige Zeit einläutet. Und tatsächlich enttäuschte Super-Mario die Anleger kräftig.

    Denn die EZB entscheidet sich nicht mehr zu tun als ohnehin bereits bekannt. Dies sorgt am Markt für etwas Irritation, denn viele Investoren hatten zumindest eine Verlängerung des bisherigen Programms erwartet. Sie lässt aber alle Parameter ihrer aktuellen Geldpolitik unverändert. Die Ausrichtung dürfte klar sein – Mario Draghi will nicht das gesamte Pulver zu einem Zeitpunkt verschießen, zu dem sich die Märkte wieder einigermaßen beruhigt haben, was zuletzt vor allem die gesunkene Volatilität signalisierte. Dass die Zinsen im Keller bleiben bezweifelt ohnehin niemand und daran wird sich in Europa auch 2017 nichts ändern.

    DAX auf 10 Tage

    DAX auf 10 Tage

    Damit holt Draghi den DAX wohl endgültig aus dem Sommerloch. Zwischen dem Tageshoch bei 10.780 und 10.580 Punkten lagen exakt 200 Zähler. Nach der Eröffnung der US-Börsen pendelt der DAX um 10.600 Punkte – hier die Indikation. Damit könnte Draghi auch kurzfristig die Erholung der Banken beendet haben. Zuletzt hatte man darauf spekuliert, die EZB könnte in Zukunft auch Anleihen der angeschlagenen Banken kaufen und so den Sektor in Europa stabilisieren. Auf Monatssicht führte die Commerzbank zuletzt die DAX-Rally mit plus 18 Prozent an. Die Deutsche Bank konnte um 10 Prozent zulegen.

    Die EZB überrascht also nicht positiv, eine wirkliche Enttäuschung ist die ruhige Hand im Spätsommer aber auch nicht. Daher könnte die Unsicherheit in den nächsten Wochen beim DAX wieder zunehmen, die Auslegung der heutigen Entscheidung lässt Raum für Interpretationen. Wer hiervon profitieren möchte, sollte sich unseren Straddle, den wir vergangenen Woche zusammengestellt haben, näher anschauen. Oder einfach am heutigen Webinar teilnehmen, in dem Daniel die Position und die Strategie dahinter erläutert – Anmeldung Hier

    Unsere Straddle - mehr dazu hier

    Call Optionsschein auf DAX UT39JG
    Put Optionsschein auf DAX UT5AVQ
    Put Optionsschein auf S&P 500 Index UW2FN9
    Call Optionsschein auf S&P 500 Index UW2B9Q

    Viele interessante Produkte auf deutsche und europäische Einzelwerte finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste oder unserem Favoritendepot. Hier eine kleine Auswahl unserer aktuellen Empfehlungen auf deutsche Banktitel:

    Capped-Bonus

    Deutsche Bank -UT6R8Q

    Commerzbank – UW2K63

    Memory Express-Zertifikate

    Deutsche Bank – SE3W7D

    Commerzbank – E2S9Z



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank – und dann kam Draghi… Die Serie ist beängstigend. Wie Daniel in unserem Webinar am Dienstag (hier nachzuschauen) erläutert hatte, war der Unsicherheitsfaktor, gemessen am VDAX-New, vor den letzten fünf EZB-Ratsentscheidungen besonders niedrig. Gleichzeitg bedeutet …