checkAd

     727  0 Kommentare Das müssen Privatanleger für die nächsten Börsenmonate wissen

    Der Börsenmonat September ist rein statistisch gesehen ein furchtbarer Börsenmonat. Laut der Historie – mit Hilfe der Daten seit quasi DAX-Start – erwarten wir den schlechtesten Handelsmonat im Jahr überhaupt. Und zwar so richtig rot. Im Schnitt verlor der DAX bisher im September 1,87 Prozent. Aber es gibt auch Gründe, warum es dieses Mal ganz anders kommen könnte.

    Marcel de Gavarelli, Investment Manager der Laureus AG Privat Finanz, hat dazu vier wichtige Punkte identifiziert, auf die wir kurz eingehen wollen. Für Privatanleger könnten diese vier Faktoren in den nächsten Monaten tatsächlich essentiell für den Börsenerfolg sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.550,00€
    Basispreis
    13,80
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,93
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1. Referenden und ihre Folgen

    Nach dem Brexit ist vor dem Ixit, also der EU-Austritt Italiens? Ganz so schlimm wird es nicht kommen. Zwar stimmen die Italiener im Oktober in einem Referendum über die Verfassungsreform ab. Nennenswerte Folgen für die EU werden daraus nicht entspringen. Die Abstimmung dürfte lediglich als Stimmungstest über die Arbeit von Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi dienen. Zum Brexit werden dagegen endlich handfeste Informationen erwartet. Noch ist weder ein Austrittsgesuch formal gestellt, oder es besteht ein Fahrplan dafür.

    2. Das Leiden der Banken

    Die europäischen Banken stehen seit geraumer Zeit unter Druck. Stichwort Verschuldung. Während in Italien bereits ein faustdicke Bankenkrise am Werk ist, lodert im Rest Europas lediglich das Feuer. Doch der Staat dürfte auch dieses mal wieder als Retter in der Not parat stehen – wenn es hart auf hart kommt.

    3. Die US-Wahlen

    Im November wird in den USA gewählt. Der Ausgang ist nach wie vor offen. Hillary Clinton oder Donald Trump? Die Frage stellen sich nicht nur die wahlberechtigen Amerikaner, sondern die ganze Welt. Doch am Ende werden die Börsen mit dem Wahlsieger klarkommen (müssen). Wie so oft wird dabei jedoch im Vorfeld maßlos übertrieben.

    4. Die Konjunktur

    Dank der expansiven Geldpolitik in den USA und Europa spielen Konjunktursorgen derzeit keine Rolle. Selbst China ist aus dem Problemfokus verschwunden. In dieser Hinsicht sind also keine Störfeuer zu erwarten.

    Fazit:

    Dem Fazit von Marcel de Gavarelli können wir uns nur anschließen: „Auf Anleger kommt in den nächsten Monaten einiges zu. Die Folgen des Brexits und die Entwicklung bei Europas Banken – insbesondere Italien – bieten den meisten Zündstoff. Anleger sollten sich deshalb breit diversifiziert aufstellen, laufende Renditen im Rentensegment sichern, Aktien beimischen und nach alternativen Renditequellen Ausschau halten. Eventuelle Rückschlage bieten gleichzeitig aber Kaufgelegenheiten. Wer sich gut positioniert, braucht dann auch die Herbstmonate einschließlich September nicht fürchten, sondern kann entspannt die „goldene“ Jahreszeit genießen.“

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Das müssen Privatanleger für die nächsten Börsenmonate wissen Der Börsenmonat September ist rein statistisch gesehen ein furchtbarer Börsenmonat. Laut der Historie – mit Hilfe der Daten seit quasi DAX-Start – erwarten wir den schlechtesten Handelsmonat im Jahr überhaupt. Und zwar so richtig rot. Im Schnitt verlor der DAX bisher im September 1,87 Prozent. Aber es gibt auch Gründe, warum es dieses Mal ganz anders kommen könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer