checkAd

     702  0 Kommentare Sind der EZB die wirksamen Mittel ausgegangen?

    Vorerst unverändert belässt die EZB die bisherige Geldpolitik. Beschlossen hat dies der EZB-Rat gestern im Anschluss an seine Sitzung. Weder wurde das Anleihekaufprogramm verändert, noch wurden die Leitzinsen angetastet. Dass die Zinsen „für längere Zeit und weit über den Zeithorizont des Nettoerwerbs von Vermögenswerten hinaus auf dem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau bleiben werden", war das einzige, was die Notenbanker bestätigten. Zunächst unverändert bis März 2017 fortgesetzt werden sollen die monatlichen Anleihenkäufe im Umfang von 80 Mrd. Euro. Dies in jedem Fall aber so lange, bis eine nachhaltige Korrektur der Inflationsentwicklung erkennbar ist, die im Einklan steht mit dem Inflationsziel der EZB von zwei Prozent.

    Für ein kleines Börsenbeben sorgte die Zinsentscheidung

    Enttäuscht zeigten sich die Märkte in einer ersten Reaktion. Der DAX brach kräftig ein (roter Pfeil im Chart), während sich EZB-Chef Mario Draghi in einer Pressekonferenz noch erklärte. Der Index verlor im Maximum über 170 Punkte. Dies war eine kleine Welt, zumindest im Vergleich zu den moderaten Kursschwankungen der vergangenen Tage. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.394,93€
    Basispreis
    13,56
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,69
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - EZB sorgt für kleines Börsenbeben

    Im größeren Bild (siehe folgender Chart) rutschte der Index allerdings lediglich in die kurzfristige Seitwärtsrange von ca. 10.440 bis 10.660 Punkten zurück (siehe Börse-Intern vom 30. August), ohne das April tief in Gefahr zu bringen (rote Ellipse). Charttechnisch hat sich daher nicht viel verändert. Zumal sich die Kurse bereits wieder deutlich erholten. Dadurch zeichnet sich inzwischen ein kurzfristiger Aufwärtstrend ab (grün).

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Enttäuscht wurden Erwartung an weitere Maßnahmen 

    Zu dem kleinen Börsenbeben kam es, weil im Vorfeld der EZB-Entscheidung einige Experten davon ausgegangen waren, dass die Notenbank die Modalitäten des Anleihekaufprogramm ändern und dessen Laufzeit verlängern würde. Auch eine weitere Reduzierung der Leitzinsen, insbesondere des Einlagesatzes, wurde diskutiert.

    Gefragt ist nun die Politik

    Doch wenn man die Pressekonferenz und die Aussagen Draghis aufmerksam verfolgt hat, dann konnte man erkennen, dass die EZB die Politik verstärkt in der Pflicht sieht. Nach Meinung der EZB sei es Sache der Euro-Länder, endlich für ein wachstums- und investitionsfreudigeres Klima zu sorgen, damit sich die bisher bereits beschlossenen geldpolitischen Maßnahmen voll auswirken können.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Sind der EZB die wirksamen Mittel ausgegangen? Vorerst unverändert belässt die EZB die bisherige Geldpolitik. Beschlossen hat dies der EZB-Rat gestern im Anschluss an seine Sitzung. Weder wurde das Anleihekaufprogramm verändert, noch wurden die Leitzinsen angetastet. Dass die Zinsen „für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer