checkAd

    Deutsche Anleihen  1045  0 Kommentare Zinsen steigen weiter - Rendite 10-jähriger Papiere im Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt steigen die Zinsen immer weiter. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen kletterte am Freitag erstmals seit eineinhalb Monaten wieder in den positiven Bereich. Sie stieg am Nachmittag zwischenzeitlich bis auf 0,020 Prozent und lag zuletzt bei 0,007 Prozent. Damit liegt die Rendite erstmals seit dem 22. Juli wieder über der Nulllinie. In fast allen Ländern der Welt legten die Zinsen auf Staatspapiere zu.

    Die Rendite 30-jähriger deutscher Papiere kletterte zwischenzeitlich bis auf 0,624 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit dem starken Einbruch unmittelbar nach dem Brexit-Votum vom 23. Juni. Die Kurse der Staatspapiere fielen im Gegenzug deutlich. Der richtungweisende Euro-Bund-Future gab um 0,67 Prozent auf 163,65 Punkte nach.

    Nachdem sich die Europäische Zentralbank (EZB) vorerst gegen eine weitere geldpolitische Lockerung entschieden hatte, waren die Renditen der Bundesanleihen bereits am Vortag deutlich gestiegen. Am Freitag hatten sich zudem mehrere US-Notenbanker zu Wort gemeldet, deren Äußerungen als Hinweis darauf gedeutet wurden, die Notenbank Fed könnte den Leitzins früher anheben als bislang gedacht. Dies gab rund um den Globus den Renditen Auftrieb.

    Besondere Beachtung fanden Äußerungen des regionalen Notenbankchefs von Boston, Eric Rosengren, der sich gegen eine zu lang anhaltende lockere Geldpolitik aussprach. Die US-Wirtschaft drohe ansonsten zu überhitzen, was eine um so raschere Zinsstraffung durch die Fed erfordern könne, sagte er. Dies wiederum würde das Wachstum belasten. Die Äußerungen von Rosengren sind beachtlich, weil er normalerweise einer lockeren Geldpolitik zuneigt.

    Mittlerweile wird an den Finanzmärkten die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank noch in diesem Jahr die Zinsen anhebt, bei rund 60 Prozent gesehen. Die nächste Sitzung der Fed findet am 21. September statt./tos/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Zinsen steigen weiter - Rendite 10-jähriger Papiere im Plus Am deutschen Anleihemarkt steigen die Zinsen immer weiter. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen kletterte am Freitag erstmals seit eineinhalb Monaten wieder in den positiven Bereich. Sie stieg am Nachmittag zwischenzeitlich bis auf 0,020 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer