checkAd

     608  0 Kommentare Allianz-Leben-Vorstand für Verbesserung bei Riester-Rente

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Produktvorstand der Allianz Lebensversicherung sieht Nachbesserungsbedarf im System der staatlich geförderten Riester-Rente. Nicht nur habe es in 15 Jahren keine Dynamik bei den staatlichen Zulagen gegeben, sagte Alf Neumann der Deutschen Presse-Agentur. Auch die Beantragung der Zulage sei allerdings "äußert kompliziert". Außerdem müssten zum Beispiel Selbstständige Zugang zu dem staatlich geförderten Riester-System erhalten. "Es ist kaum nachvollziehbar, warum der Friseur, die Blumenhändlerin und der Bäcker nicht riestern dürfen."

    Die Riester-Rente stand zuletzt in der Kritik. CSU-Chef Horst Seehofer hatte die Rente im Frühjahr für gescheitert erklärt. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte erst bei den Haushaltsverhandlungen diese Woche: "Die Riester-Rente ist gut, und es lohnt sich, daran zu arbeiten, sie weiter zu verbessern."

    Die Riester-Rente ist Kern-Element der Rentenreform. 2001 hatte die damalige rot-grüne Bundesregierung die Renten für einen Großteil der gesetzlich rentenversicherten Bürger reduziert. Zuletzt stagnierte die Zahl der Verträge bei etwa 16,5 Millionen./ang/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Allianz-Leben-Vorstand für Verbesserung bei Riester-Rente Der Produktvorstand der Allianz Lebensversicherung sieht Nachbesserungsbedarf im System der staatlich geförderten Riester-Rente. Nicht nur habe es in 15 Jahren keine Dynamik bei den staatlichen Zulagen gegeben, sagte Alf Neumann der Deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer