checkAd

     923  0 Kommentare DAX: War das das reinigende Gewitter?

    Nach hohen Zugewinnen im Juli ging es an den Märkten einige Wochen nicht vorwärts und nicht rückwärts. Jetzt haben Leitindizes wie der DAX eine kleine Verkaufswelle erlebt. War das der Abschluss der Konsolidierungsphase?

    Es war ein merkwürdiges Patt in den letzten Wochen. Nach hohen Kursgewinnen binnen kurzer Zeit waren dem Markt die Treiber ausgegangen, zahlreiche schwache Frühindikatoren aus der Wirtschaft streuten Sorgen, dass die Rally überzogen sein könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.192,75€
    Basispreis
    12,78
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,40
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aussteigen wollte indes auch keiner - schon allein aus Mangel an Alternativen. Denn am Anleihenmarkt gibt es angesichts eines sehr hohen Bewertungsniveaus eigentlich noch weniger Chancen für Kursgewinne.

    Am Ende sind die Indizes dann doch nach unten gekippt, eine möglicherweise nun anstehende Zinserhöhung in USA diente als Vorwand - es hätte auch etwas anderes sein können (etwa mal wieder Rezessionssorgen wie im letzten Spätsommer). Ob das eine kurze oder längere Druckperiode wird, ist noch offen. Es spricht aber einiges dafür, dass sich die Indizes schon in der Schlussphase der Konsolidierung befinden - das deuten technische Indikatoren wie der RSI an.

    Daher kann man durchaus beim DAX neu einsteigen oder aufstocken, etwas Pulver sollte aber noch trocken gehalten werden. Bis zur Marke von 10.000 Punkten besteht Korrekturpotenzial, ohne das übergeordnet positive Bild zu zerstören.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: War das das reinigende Gewitter? Nach hohen Zugewinnen im Juli ging es an den Märkten einige Wochen nicht vorwärts und nicht rückwärts. Jetzt haben Leitindizes wie der DAX eine kleine Verkaufswelle erlebt. War das der Abschluss der Konsolidierungsphase? Es war ein merkwürdiges …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer