checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  813  0 Kommentare Erholung nach Gewinnen an der Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank der kräftigen Erholung an der Wall Street dürfte auch der Dax seine Verluste vom Wochenauftakt weiter eindämmen. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Handelseröffnung am Dienstag ein Plus von 0,69 Prozent auf 10 504 Punkte.

    Nach dem Einbruch der US-Indizes vor dem Wochenende aus Furcht vor bald steigenden Zinsen war auch der Dax am Montag zunächst um rund 2,5 Prozent bis auf 10 299 Punkte eingeknickt. Bis zum Handelsende baute er die Verluste aber bereits um gut einen Prozentpunkt ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.433,52€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,84
    Ask
    × 13,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FED-MITGLIED DÄMPFT ZINSSORGEN

    Mit Fed-Direktoriumsmitglied Lael Brainard dämpfte eine einflussreiche US-Notenbankerin die Sorgen vor einer baldigen Leitzinsanhebung. Es sei "Vorsicht" bei der Rückführung der lockeren Geldpolitik geboten, sagte sie. Am Freitag hatte sich der regionale Notenbankchef von Boston, Eric Rosengren, noch gegen eine zu lang anhaltende lockere Geldpolitik ausgesprochen und an der Wall Street für den stärksten Rutsch seit dem Brexit-Votum gesorgt.

    Positive Impulse kommen auch aus China: Im August konnten sowohl die Industrieproduktion als auch der Umsatz im Einzelhandel stärker als erwartet zulegen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte vor diesem Hintergrund zum Auftakt ebenfalls zulegen.

    UNSICHERHEIT DÜRFTE ZUNEHMEN

    Insgesamt aber fällt auf, dass jüngst die Nervosität unter den Anlegern wieder zugenommen hat. In den Monaten vor einer US-Präsidentschaftswahl steige typischerweise die Unsicherheit an den Aktienmärkten deutlich, schrieben die Analysten der US-Bank Goldman Sachs.

    Hierzulande dürften sich vor allem die Aktien erholen, die am Montag noch deutlich nachgegeben haben. So legten die Papiere von Thyssenkrupp und Eon bei Tradegate um mehr als 1 Prozent zu.

    UBS STREICHT KAUFEMPFEHLUNG FÜR KRONES

    Aktien von Infineon Technologies gewannen bei Tradegate knapp 1 Prozent. Börsianer verwiesen auf die Ankündigung einer weiteren Fusion in der Chipindustrie: So will das japanische Unternehmen Renesas den in der Automobilbranche tätigen US-Wettbewerber Intersil für rund 3,2 Milliarden US-Dollar übernehmen.

    Gegen den Trend fielen die Anteilsscheine von Krones bei Tradegate um 0,66 Prozent. Die Schweizer Großbank UBS hatte ihre Kaufempfehlung für die Papiere des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen gestrichen. Das Unternehmen habe mit einem geringeren Wachstum und einem schärferen Wettbewerb zu kämpfen, schrieb Analyst Sven Weier./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Erholung nach Gewinnen an der Wall Street Dank der kräftigen Erholung an der Wall Street dürfte auch der Dax seine Verluste vom Wochenauftakt weiter eindämmen. Der X-Dax als Indikator für den Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Handelseröffnung am Dienstag ein Plus von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer