DGAP-News
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone
DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Umsatzentwicklung
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der
Gewinnzone
14.09.2016 / 15:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Jahresergebnis/Umsatzentwicklung
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der
Gewinnzone
14.09.2016 / 15:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Corporate News 14. September 2016
Seidensticker weit in der Gewinnzone
Massive Ergebnisverbesserung um 7,6 Mio. Euro - Strategie geht auf
Bielefeld, 14. September 2016: Mit deutlich positiven Ergebnissen hat die
Seidensticker- Gruppe das Geschäftsjahr 2015/2016 abgeschlossen und setzt
damit ein starkes Signal im allgemein schwierigen Marktumfeld. Der Hemden-
und Blusenspezialist steigerte seinen Jahresüberschuss gemäß des
vorläufigen Konzernabschlusses um 7,6 Mio. Euro auf +4,2 Mio. Euro (VJ:
-3,4 Mio. Euro) bei nahezu stabilen Umsatzerlösen von 196,3 Mio. Euro (VJ:
198,7 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Einstellung zweier
Produktlinien in den Anfangspreislagen und der Bereinigung von
Retailflächen liegt der Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau (like-
for-like +1,2%). Mit 12,3 Mio. Euro lag das EBITDA rund 32% über dem
Vorjahr mit 9,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte sogar um 62% auf 9,1 Mio. Euro
gesteigert werden (VJ: 5,6 Mio. EUR).
Durch ein nachhaltiges Finanz- und Working Capital Management konnte die
Bilanzsumme zum Stichtag erneut leicht reduziert werden, auf nunmehr 88,3
Mio. Euro (VJ: 89,8 Mio. Euro). Mit dem deutlich positiven Konzernergebnis
erhöht sich das Eigenkapital auf 9,4 Mio. Euro (10,7%; VJ: 5,7 Mio. Euro
bzw. 6,3%). "Unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2015/2016 sind mehr als
erfüllt worden und die bereits im vergangenen Jahr getroffene Prognose,
stabile Umsätze und eine klare Ergebnisverbesserung zu erreichen, ist
deutlich aufgegangen. Das bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent
weiterzugehen", erklärt CFO/COO Martin Friedrich.
Vor allem in die Bereiche Vertrieb und Marketing investieren die
Bielefelder stark. Nach einem bereits zweistelligen Umsatzwachstum im
Geschäftsjahr 2014/2015 steigerte die Marke Seidensticker den Umsatz erneut
um 10% in 2015/2016 und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Marke wurde
zudem einer grundlegenden Re-Positionierung unterzogen, bei der u.a. die
Philosophie sowie deren Auftritt komplett neu definiert wurden.
"Seidensticker ist die bekannteste Hemdenmarke Deutschlands - ein Trumpf,
den wir nutzen und verstärken werden. Der Erfolg des letzten
Geschäftsjahres bekräftigt unsere Strategie, gezielt in das Herzstück
unseres Unternehmens zu investieren. Wir werden weiterhin mit oberster
Corporate News 14. September 2016
Seidensticker weit in der Gewinnzone
Massive Ergebnisverbesserung um 7,6 Mio. Euro - Strategie geht auf
Bielefeld, 14. September 2016: Mit deutlich positiven Ergebnissen hat die
Seidensticker- Gruppe das Geschäftsjahr 2015/2016 abgeschlossen und setzt
damit ein starkes Signal im allgemein schwierigen Marktumfeld. Der Hemden-
und Blusenspezialist steigerte seinen Jahresüberschuss gemäß des
vorläufigen Konzernabschlusses um 7,6 Mio. Euro auf +4,2 Mio. Euro (VJ:
-3,4 Mio. Euro) bei nahezu stabilen Umsatzerlösen von 196,3 Mio. Euro (VJ:
198,7 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Einstellung zweier
Produktlinien in den Anfangspreislagen und der Bereinigung von
Retailflächen liegt der Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau (like-
for-like +1,2%). Mit 12,3 Mio. Euro lag das EBITDA rund 32% über dem
Vorjahr mit 9,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte sogar um 62% auf 9,1 Mio. Euro
gesteigert werden (VJ: 5,6 Mio. EUR).
Durch ein nachhaltiges Finanz- und Working Capital Management konnte die
Bilanzsumme zum Stichtag erneut leicht reduziert werden, auf nunmehr 88,3
Mio. Euro (VJ: 89,8 Mio. Euro). Mit dem deutlich positiven Konzernergebnis
erhöht sich das Eigenkapital auf 9,4 Mio. Euro (10,7%; VJ: 5,7 Mio. Euro
bzw. 6,3%). "Unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2015/2016 sind mehr als
erfüllt worden und die bereits im vergangenen Jahr getroffene Prognose,
stabile Umsätze und eine klare Ergebnisverbesserung zu erreichen, ist
deutlich aufgegangen. Das bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent
weiterzugehen", erklärt CFO/COO Martin Friedrich.
Vor allem in die Bereiche Vertrieb und Marketing investieren die
Bielefelder stark. Nach einem bereits zweistelligen Umsatzwachstum im
Geschäftsjahr 2014/2015 steigerte die Marke Seidensticker den Umsatz erneut
um 10% in 2015/2016 und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Marke wurde
zudem einer grundlegenden Re-Positionierung unterzogen, bei der u.a. die
Philosophie sowie deren Auftritt komplett neu definiert wurden.
"Seidensticker ist die bekannteste Hemdenmarke Deutschlands - ein Trumpf,
den wir nutzen und verstärken werden. Der Erfolg des letzten
Geschäftsjahres bekräftigt unsere Strategie, gezielt in das Herzstück
unseres Unternehmens zu investieren. Wir werden weiterhin mit oberster
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte