checkAd

    Devisen  1020  0 Kommentare Euro vor US-Datenflut über 1,12 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag vor der Veröffentlichung zahlreicher US-Konjunkturdaten über der Marke von 1,12 US-Dollar gehalten. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1240 Dollar und damit so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1218 Dollar festgesetzt.

    Bevor in den USA ein ganzer Reigen an Wirtschaftsdaten veröffentlicht wird, verkündet die britische Notenbank ihre Zinsentscheidung. Im August hatte die Bank of England ihre Geldpolitik stark gelockert. Sie reagierte damit auf die von ihr befürchteten Negativfolgen des Brexit-Votums, die bisher ausgeblieben sind. Die Notenbank sieht ihre Lockerung als ein Grund für das bisherige Ausbleiben wirtschaftlicher Brexit-Folgen. Von politischer Seite wird dagegen teils scharf kritisiert, sie habe mit ihrer Lockerung überreagiert.

    Aus den USA stehen unter anderem Zahlen zum Einzelhandel, aus der Industrie und Preisdaten an. Die Daten dürften genau beäugt werden, weil die amerikanische Notenbank ihren Kurs stark von der kurzfristigen konjunkturellen Entwicklung abhängig macht. Sie tagt in der kommenden Woche. Aktuell erwarten die meisten Analysten und Anleger dann keine Fortsetzung der Ende 2015 begonnenen Zinsstraffung./bgf/jkr/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro vor US-Datenflut über 1,12 Dollar Der Euro hat sich am Donnerstag vor der Veröffentlichung zahlreicher US-Konjunkturdaten über der Marke von 1,12 US-Dollar gehalten. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1240 Dollar und damit so viel wie am Morgen. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer