DAX-0,48 % EUR/USD-0,13 % Gold+0,47 % Öl (Brent)0,00 %
Deutsche Anleihen legen deutlich zu
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen legen deutlich zu

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
16.09.2016, 17:32  |  1493   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Freitag spürbar von der schlechteren Stimmung an den Aktienmärkten profitiert. Auch andere europäische Staatspapiere legten durch die Bank zu. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,22 Prozent auf 163,84 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um 0,05 Prozentpunkte und lag mit minus 0,003 Prozent wieder im negativen Bereich.

Auch die am Nachmittag veröffentlichten Verbraucherpreisdaten aus den USA belasteten den Anleihemarkt kaum. Die Verbraucherpreise hatten im August 1,1 Prozent höher gelegen als vor einem Jahr. Im Vormonat hatte die Inflationsrate 0,8 Prozent betragen. Bankvolkswirte hatten nur einen Anstieg auf 1,0 Prozent erwartet.

An den Finanzmärkten erwartet aber weiterhin kaum jemand eine Leitzinsanhebung schon in der kommenden Woche, wenn die US-Notenbank ihre Zinssitzung abhält. Schließlich haben sich zuletzt wichtige Konjunkturfrühindikatoren eingetrübt. Die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinserhöhung im Dezember ist allerdings etwas gestiegen. "Steigende Inflationsraten dürften die Spannungen in der US-Notenbank erhöhen", schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Zuletzt hatten Vertreter der Notenbank widersprüchliche Signale gesendet. "Trotz höherer Inflationsraten wird der weitere Kurs der Fed nebulös bleiben", erwartet Gitzel./jsl/he

Diskussion: Euro-Bund-Future

Wertpapier: BUND Future


Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel