checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  963  0 Kommentare Stabilisierung erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - STABIL - Nach der schwachen Vorwoche dürfte sich der Dax am Montag zunächst etwas fangen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,57 Prozent höher auf 10 335 Punkte. In der Vorwoche war der Dax mit einem Verlust von fast 3 Prozent auf das Niveau von Anfang August zurückgefallen.

    USA: - ABWÄRTS - An der Wall Street haben Konjunktursorgen die Hoffnung auf weiter niedrige Zinsen etwas in den Hintergrund gedrängt. Der Dow Jones Industrial schloss am Freitag 0,49 Prozent tiefer bei 18 123,80 Punkten. Tags zuvor hatte sich der US-Leitindex noch um knapp ein Prozent vom vorangegangenen Kursrutsch erholt. Auf Wochensicht schaffte er ein knappes Plus von 0,21 Prozent.

    ASIEN: - AUFWÄRTS - Wenige Tage vor den mit Spannung erwarteten Sitzungen der US-amerikanischen Notenbank Fed und der japanischen Zentralbank präsentieren sich die asiatischen Börsen im Plus. Im Zuge gestiegener Ölpreise geht es am Montag nach oben. Die Ölpreise seien zu einer Art Indikator für die Risikobereitschaft der Anleger geworden, sagten Marktexperten in Singapur. In China legten die Festlandsbörsen zu, in Japan wurde wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

    ^

    DAX 10.276,17 -1,49%

    XDAX 10.293,96 -1,46%

    EuroSTOXX 50 2.935,25 -1,30%

    Stoxx50 2.807,99 -0,78%

    DJIA 18.123,80 -0,49%

    S&P 500 2.139,16 -0,38%

    NASDAQ 100 4.818,05 -0,04%

    Nikkei 225 KEIN HANDEL WEGEN FEIERTAGS

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - ABWARTEND - Investoren dürften erst einmal die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed abwarten. Dirk Gojny, Experte der National Bank, erwartet deshalb eine kaum veränderte Eröffnung des Bund-Future und eine Handelsspanne zwischen 163,40 und 164,75.

    ^

    Bund-Future 165,33 0,01%

    °

    DEVISEN: - AUFWÄRTS - Für den Euro ging es am Montag nach Verlusten vom Ende der vergangenen Woche wieder aufwärts. Die Gemeinschaftswährung kletterte auf 1,1168 US-Dollar nach oben. Am Freitag hatte der Euro noch deutlich unter starken Inflationsdaten aus den USA gelitten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1226 (Donnerstag: 1,1254) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8908 (0,8886) Euro.

    ^

    (Alle Kurse 7:19 Uhr)

    Euro/USD 1,1168 0,12%

    USD/Yen 102,09 -0,19%

    Euro/Yen 114,02 -0,09%

    °

    ROHÖL - AUFWÄRTS - Die Ölpreise sind am Montag gestiegen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 46,52 US-Dollar. Das waren 75 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im November stieg um 76 Cent auf 44,38 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Stabilisierung erwartet FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - STABIL - Nach der schwachen Vorwoche dürfte sich der Dax am Montag zunächst etwas fangen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,57 Prozent höher auf 10 …