checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1101  0 Kommentare Dax erholt sich etwas von schwacher Vorwoche

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der schwachen Vorwoche hat der Dax am Montagmorgen wieder etwas aufholen können. Der deutsche Leitindex kletterte im frühen Handel um 0,82 Prozent auf 10 360,58 Punkte. In der vergangenen Woche war das Börsenbarometer mit einem Verlust von fast 3 Prozent auf das Niveau von Anfang August zurückgefallen.

    Nach Einschätzung von Dirk Gojny von der Nationalbank dürften sich Anleger heute und bis zur US-Leitzinsentscheidung in den USA am Mittwoch aber erst einmal zurückhalten und den weiteren Kurs der Währungshüter abwarten. Nach zuletzt schwach ausgefallenen Konjunkturdaten wird indes damit gerechnet, dass die Fed auf der jetzt anstehenden Sitzung ihre Zinsen unangetastet auf niedrigem Niveau lassen wird. Dagegen wird ebenfalls am Mittwoch von den meisten Beobachtern eine weitere Lockerung der Geldpolitik durch die Bank of Japan erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen zog am Montagmorgen um 0,47 Prozent auf 21 127,18 Punkte an. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,49 Prozent auf 1776,86 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,03 Prozent nach oben auf 2965,45 Zähler.

    DEUTSCHE BANK GEBEN WEITER NACH

    Den Dax führten die Papiere des Stahlkochers Thyssenkrupp mit einem Aufschlag von mehr als 2 Prozent an und profitierten damit von gestiegenen Rohstoffpreisen. Auch Salzgitter-Aktien im MDax präsentierten sich um mehr als 2 Prozent gestärkt.

    Am Dax-Ende knüpften Deutsche-Bank-Aktien an ihren mehr als 8-prozentigen Kursrutsch vom Freitag an und gaben mehr als 1 Prozent nach. Vor dem Wochenende hatte eine neue Hiobsbotschaft aus den USA die Aktionäre in Scharen aus den Papieren des deutschen Branchenführers gedrängt. Demnach hatte die US-Regierung bei den Vergleichsverhandlungen um dubiose Hypothekengeschäfte ihre Forderung mit 14 Milliarden Dollar (aktuell 12,5 Mrd Euro) unerwartet hoch gehängt. Am Markt war bisher eine deutlich niedrigere Summe erwartet worden.

    Dagegen konnten die Papiere der Lufthansa wieder Boden gutmachen. Sie verteuerten sich um knapp ein Prozent, nachdem sie vor dem Wochenende wegen der wachsenden Gefahr neuer Pilotenstreiks auf Sinkflug gegangen waren.

    STUDIE VON MERRILL LYNCH BELASTET IMMOBILIENWERTE

    Eine Branchenstudie der US-Investmentbank Merrill Lynch drückte indes auf die Kurse der Immobilienwerte. Darin zeigte sich Analyst Mike Besell insgesamt vorsichtiger für den Sektor gestimmt. Der belastenden Wirkung dieser Aussagen konnten sich selbst die weiterhin als Kauf eingestuften Papiere von Dax-Mitglied Vonovia nicht entziehen. Sie gehörten zu den größten Index-Verlierern. Im MDax bildeten Deutsche Wohnen mit knapp eineinhalb Prozent Minus das Schlusslicht. TAG Immobilien aber profitierten mit rund einem halben Prozent Plus von einer Kurszielerhöhung durch den Experten.

    Zudem traten am Montag noch einige Index-Änderungen in Kraft: Die neu in den TecDax eingezogenen Papiere des IT-Systemhauses S&T sowie die Anteilsscheine des SDax -Aufsteigers Leifheit verteuerten sich jeweils um mehr als eineinhalb Prozent. Bei Indexänderungen kann es bisweilen zu größeren Kursbewegungen kommen, da Fonds, die entsprechende Indizes nachbilden, ihr Portfolio anpassen./tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erholt sich etwas von schwacher Vorwoche Nach der schwachen Vorwoche hat der Dax am Montagmorgen wieder etwas aufholen können. Der deutsche Leitindex kletterte im frühen Handel um 0,82 Prozent auf 10 360,58 Punkte. In der vergangenen Woche war das Börsenbarometer mit einem Verlust von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer