checkAd

    Aktien Europa  823  0 Kommentare Ölpreis-Anstieg sorgt unter Anlegern für gute Laune

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Montag dank wieder gestiegener Ölpreise einen Teil ihre Verluste aus der schwachen Vorwoche wettgemacht. Wegen der zur Wochenmitte anstehenden wichtigen Leitzinsentscheidungen in Japan und den USA könnte der Handel allerdings schwankungsreich verlaufen, warnt Marktstratege Chris Weston vom Broker IG.

    Der EuroStoxx 50 legte am späteren Vormittag um 1,02 Prozent auf 2965,25 Punkte zu. In den vergangenen fünf Handelstagen hatte sich der Verlust im Leitindex der Eurozone auf fast 4 Prozent summiert, was zum größten Wochenverlust seit Februar geführt hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.436,00€
    Basispreis
    3,52
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Long
    4.746,14€
    Basispreis
    3,54
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der französische CAC-40-Index gewann am Montag 1,33 Prozent auf 4390,28 Zähler. Der britische FTSE-100-Index rückte um 1,48 Prozent auf 6809,29 Punkte vor.

    Im Branchenüberblick zeigten sich sämtliche Sektoren im grünen Terrain. Besonders gefragt waren allerdings Aktien aus der Bergbauindustrie, der Öl- und Gasbranche sowie von Versorgern.

    Unter den Einzelwerten rückten die Neuaufnahmen in EuroStoxx und Stoxx in den Blick: Adidas und das Papier des irischen Baustoffe-Herstellers CRH gaben an ihrem ersten Tag im Leitindex der Eurozone jeweils um 0,60 Prozent nach, während sich Ahold Delhaize unverändert zeigten. Die Aktie des Agrochemieunternehmens Syngenta , die für den Luxusgüterhersteller Richemont in den Stoxx Europe 50 aufgenommen wurden, bewegten sich mit plus 0,05 Prozent ebenfalls nur wenig.

    Lafarge Holcim waren dagegen Spitzenwert im Swiss-Market-Index (SMI) in Zürich mit plus 1,85 Prozent. Wie der Verwaltungsratspräsident des Zementkonzerns Beat Hess der schweizerischen SonntagsZeitung sagte, will sich das Unternehmen aus einigen Ländern zurückziehen. Zudem äußerte sich die britische Großbank HSBC positiv zur Aktie und hob ihr Kursziel moderat an./ck/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Ölpreis-Anstieg sorgt unter Anlegern für gute Laune Europas Börsen haben am Montag dank wieder gestiegener Ölpreise einen Teil ihre Verluste aus der schwachen Vorwoche wettgemacht. Wegen der zur Wochenmitte anstehenden wichtigen Leitzinsentscheidungen in Japan und den USA könnte der Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer