checkAd

    Gilead  472  0 Kommentare
    Anzeige
    Wird nun eine Übernahme wahrscheinlicher?

    Lieber Leser,

    am Donnerstag kündigte der Biotech-Riese Gilead Sciences an, Anleihen mit einem Gesamtvolumen von sage und schreibe 5 Mrd. US-Dollar herauszugeben. Die Papiere haben teilweise eine Laufzeit bis 2047. Die Frage ist: Wozu benötigt das Unternehmen jetzt so viele Barmittel? Ich bin mir sicher, dieser Schritt wird den bestehenden Übernahmegerüchten neue Nahrung geben.

    Die Details

    Die ungesicherten Anleihen werden in fünf Tranchen begeben:

    500 Mio. US-Dollar zu 1,95 % bis 2022

    750 Mio. US-Dollar zu 2,5 % bis 2023

    1,25 Mrd. US-Dollar zu 2,95 % bis 2027

    750 Mio. US-Dollar zu 4 % bis 2036

    1,75 Mrd. US-Dollar zu 4,15 % bis 2047

    Begründung bleibt vage

    Die offizielle Begründung bleibt (bewusst?) vage. So teilt das Unternehmen mit, das Geld für „allgemeine Geschäftszwecke“ verwenden zu wollen. Dies könne zum Beispiel die Rückzahlung von Darlehen, die Zahlung von Dividenden, den Rückkauf von Aktien oder aber – jetzt kommt’s — zukünftige Firmenzukäufe umfassen.

    Übernahmegerüchte

    Gerade der letzte Punkt wird viele Anleger aufhorchen lassen. Der Analyst Jeffrey Loo von S&P Global hatte zuletzt in einer neuen Studie solchen Gerüchten Vorschub geleistet. Er bezeichnete das derzeitige Klima in der Biotech-Sparte als „vorteilhaft“ für Übernahmen.

    Gilead hat ohnehin schon eine starke Marktposition aufgebaut. Diese wird sich in den kommenden Monaten noch verstärken, weil dann viele Entwicklungsprojekte in den Verkauf kommen. Meiner Meinung nach spekuliert die Konzernleitung darauf, dass deshalb das Vertrauen der Großinvestoren groß genug ist, um dem Unternehmen eine Summe dieser Größenordnung zur Verfügung zu stellen. Mit dem Geld könnte Gilead dann sein Wachstum zusätzlich beschleunigen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gilead Wird nun eine Übernahme wahrscheinlicher? Lieber Leser, am Donnerstag kündigte der Biotech-Riese Gilead Sciences an, Anleihen mit einem Gesamtvolumen von sage und schreibe 5 Mrd. US-Dollar herauszugeben. Die Papiere haben teilweise eine Laufzeit bis 2047. Die Frage ist: Wozu benötigt das …

    Disclaimer