checkAd

    Biofrontera AG  700  0 Kommentare Patientenrekrutierung der Phase-III-Studie von Ameluz® in Kombination mit Tageslicht-PDT abgeschloßen

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Leverkusen (pta025/19.09.2016/14:00) - Biofrontera schließt Patientenrekrutierung der Phase-III-Studie von Ameluz® in Kombination mit Tageslicht-PDT ab

    - 52 Patienten an 8 Standorten
    - Studie soll wie geplant bis Ende 2016 beendet sein
    - Zulassungsantrag soll im ersten Quartal 2017 eingereicht werden

    Die Biofrontera AG (FSE: B8F), der Spezialist für die Behandlung von sonnenbedingtem Hautkrebs, hat die Patientenrekrutierung für die Phase-III-Studie zur Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ameluz® in Kombination mit einer Tageslichttherapie abgeschlossen. In der Studie wird der Behandlungserfolg von Ameluz® im Vergleich zum Wettbewerbsprodukt Metvix® bei photodynamischer Therapie mit Tageslicht bei milden und moderaten aktinischen Keratosen untersucht.

    In die multizentrische, randomisierte, Beobachter-blinde Studie wurden in acht Studienzentren in Spanien und Deutschland 52 Patienten eingeschlossen, die jeweils drei bis neun leichte AK-Läsionen in vergleichbaren Bereichen von Gesicht und Kopfhaut aufwiesen. Die letzte Untersuchung der Patienten wird drei Monate nach Abschluss der Behandlung erfolgen. Biofrontera erwartet die Datenerhebung bis Dezember 2016 und den Studienabschluss bis zum Jahresende. Der Zulassungsantrag soll im ersten Quartal 2017 bei der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) eingereicht werden.

    Lesen Sie auch

    "Die Kliniken haben alle Patienten binnen drei Monaten in die Ameluz® Daylight-PDT-Studie eingeschlossen. Damit liegt Biofrontera voll im Zeitplan, den wir uns für die Zulassung gesetzt haben", sagt Prof. Dr. Hermann Lübbert, Vorstandsvorsitzender der Biofrontera AG. "Die zügige Rekrutierung der Patienten war für uns sehr wichtig, da die Zulassung in Verbindung mit der Tageslicht-PDT in der EU einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen darstellen wird. Die Wettbewerbsfähigkeit von Ameluz® kann so erheblich gesteigert werden, da dann die Möglichkeit besteht, Marktanteile der topischen Behandlungen zu gewinnen. Topische Präparate haben in Europa immer noch den größten Marktanteil bei den Behandlungsoptionen der AK. Die Tageslicht-PDT bedeutet für die Dermatologen deutlich weniger Zeit- und Mittelaufwand - dadurch ist sie auch für die Ärzte eine attraktive Behandlungsform. Wir sind sehr optimistisch, dass wir mit der Veröffentlichung unserer Daten Ende 2016 und der Einreichung des Zulassungsantrags im ersten Quartal 2017 unsere Strategie der Zulassungserweiterung unserer einzigartigen PDT-Technologie erfolgreich fortführen."

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Biofrontera AG Patientenrekrutierung der Phase-III-Studie von Ameluz® in Kombination mit Tageslicht-PDT abgeschloßen Biofrontera schließt Patientenrekrutierung der Phase-III-Studie von Ameluz® in Kombination mit Tageslicht-PDT ab - 52 Patienten an 8 Standorten - Studie soll wie geplant …