checkAd

    Aktien New York Ausblick  1363  0 Kommentare Ölpreis und Hoffnung auf unveränderte Zinsen treiben

    NEW YORK (dpa-AFX) - Steigende Ölpreise und die Hoffnung auf weiter niedrige Zinsen dürften die US-Börsen am Montag anschieben. Eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart taxierte das Handelshaus IG den Dow Jones Industrial 0,59 Prozent höher bei 18 231 Punkten. Am Freitag hatte der Leitindex ein halbes Prozent abgegeben, die vergangene Woche damit aber noch in positivem Terrain abgeschlossen.

    "Es gibt für die Fed wenig Druck, jetzt etwas zu tun", sagte Chefvolkswirt Martin Moryson von der Bank Sal. Oppenheim zur am Mittwoch anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank. "Die Inflationsrate ist niedrig und die Kerninflationsrate stabil", begründete er seine Einschätzung und rechnet nicht vor Dezember mit einem nächsten Zinsschritt. Darüber hinaus schürten auch die zuletzt durchwachsenen Konjunkturdaten die Erwartung weiterhin unverändert niedriger Zinsen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.929,07€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    23,10
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Ölpreise zogen zu Wochenbeginn wieder an, was Experten auf neuerliche Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen um Ölhäfen in Libyen zurückführten. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Lieferung im November stieg um 56 US-Cent auf 44,19 Dollar. Das gab bereits vorbörslich den Papieren der im Dow notierten Ölgesellschaften ExxonMobil und Chevron Auftrieb. Sie stiegen vor dem Börsenstart um 1,1 bzw. 0,4 Prozent.

    Die Aktien von General Motors (GM) rückten vorbörslich um 2,7 Prozent vor und profitierten damit von einer positiven Studie der Großbank Morgan Stanley. Analyst Adam Jonas stufte das Papier des US-Autobauers von "Equal-weight" auf "Overweight" hoch und hob das Kursziel von 29 auf 37 Dollar an. Die Geschäfte von GM könnten länger bedeutsam und rentabel bleiben als am Markt erwartet, schrieb er. Sein neues Kursziel begründete er mit der Neubewertung der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen sowie mit seinen angehobenen Schätzungen für das Kerngeschäft von GM ex China.

    Intel gewannen vorbörslich marktkonforme 0,5 Prozent. Nach am Freitag angehobenen Prognosen des weltgrößten Chipherstellers äußerten sich nun Analysten. Unter anderem hob Analyst Mark Lipacis vom Analysehaus Jefferies das Kursziel für Intel von 44 auf 49 US-Dollar an und bekräftige sein Anlageurteil "Buy".

    Oracle stiegen vor dem Handelsstart um 0,7 Prozent. Der Software-Konzern hatte am Donnerstag nach Börsenschluss über sein abgelaufenes Geschäftsquartal berichtet und den Markt enttäuscht. Nun dürften sich die Papiere wieder etwas erholen, zumal es nun noch einige positive Analystenkommentare gab, etwa von der Societe Generale und vom Analysehaus Bernstein./ck/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Ölpreis und Hoffnung auf unveränderte Zinsen treiben Steigende Ölpreise und die Hoffnung auf weiter niedrige Zinsen dürften die US-Börsen am Montag anschieben. Eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart taxierte das Handelshaus IG den Dow Jones Industrial 0,59 Prozent höher bei 18 231 Punkten. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer