checkAd

    ROUNDUP  660  0 Kommentare Solarworld entlässt Hunderte Zeitarbeiter - Tiefensee: 'Alarmzeichen'

    FREIBERG/ARNSTADT (dpa-AFX) - Das Solarunternehmen Solarworld will bis zum Jahresende an seinen Standorten in Sachsen und Thüringen rund 500 Zeitarbeiter entlassen. Zum 1. Oktober sowie zum 1. Dezember werden im sächsischen Freiberg rund 300 und im thüringischen Arnstadt rund 200 Zeitarbeiter abgemeldet, wie Unternehmenssprecher Milan Nitzschke am Dienstag mitteilte. Fest angestellte Mitarbeiter seien nicht betroffen. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sprach von einem "Alarmzeichen". Es sei alarmierend, "dass Hunderte von Leiharbeitern nach Hause geschickt werden", sagte er in Erfurt.

    Grund für die Entlassungen ist laut Nitzschke die Überproduktion chinesischer Hersteller, die mit ihren Produkten zu Dumpingpreisen den internationalen Markt fluten. Tiefensee sprach sich in diesem Zusammenhang für die Beibehaltung der EU-Schutzzölle auf billige Solarmodule aus China aus.

    Solarworld werde im vierten Quartal seine "Produktion maßvoll anpassen", so Nitzschke. Er gehe davon aus, dass im kommenden Jahr die Fertigung dann wieder ausgeweitet und die Zahl der Beschäftigten erhöht werden könne. Zuerst hatte die "Freie Presse" (Dienstag) darüber berichtet./kwe/zei/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Solarworld entlässt Hunderte Zeitarbeiter - Tiefensee: 'Alarmzeichen' Das Solarunternehmen Solarworld will bis zum Jahresende an seinen Standorten in Sachsen und Thüringen rund 500 Zeitarbeiter entlassen. Zum 1. Oktober sowie zum 1. Dezember werden im sächsischen Freiberg rund 300 und im thüringischen Arnstadt …