checkAd

    Linde  551  0 Kommentare
    Anzeige
    haben die Anleger jetzt das Nachsehen?

    Robert Sasse: Herr Kauder, beim Industriegasespezialisten Linde ging es in den letzten Tagen hoch her. Wie schätzen Sie die aktuelle Lage ein?

    Ethan Kauder: Der Grund für die Turbulenzen war wohl in erster Linie der, dass das Unternehmen von der geplanten Übernahme von Praxair Abstand genommen hat. Für die Aktionäre war das erstmal ein heftiger Schlag ins Kontor. Denn der deutliche Kurssprung von 20 Prozent im vergangenen Monat war den Spekulationen um eine mögliche Fusion zu verdanken. Jetzt ist dieser Traum wie eine Seifenblase geplatzt und der Kurs ist wieder abgerutscht.

    Robert Sasse: Was meinen Sie, aus welchen Gründen die Übernahme doch nicht zustande kommt?

    Ethan Kauder: Wenn ich mich darauf berufe, was die Nachrichtenagentur Bloomberg gemeldet hat, dann stand der zukünftige Firmensitz im Fokus. Der Freistaat Bayern wollte wohl verhindern, dass die Zentrale des neu fusionierten Unternehmens von München nach London zieht. Dass es hinter den Kulissen politischen Druck gab, kann meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen werden.

    Robert Sasse: Gab es da nicht noch weitere Gründe auf Personalebene?

    Ethan Kauder: Ja, auch da scheint es zu Differenzen gekommen zu sein. Der jetzige Praxair-Chef Stephen Angel hätte Vorstandsvorsitzender werden sollen, wobei der Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle im Amt geblieben wäre. Damit war jedoch Wolfgang Büchele als momentan amtierender Linde-Boss nicht einverstanden.

    Robert Sasse: Wurde damit nicht etwas zu kurzfristig, um nicht zu sagen egoistisch gedacht?

    Ethan Kauder: Eine gute Frage. Fakt ist auf jeden Fall, dass Linde nun eine Chance vertan hat, die Nummer Eins auf dem Weltmarkt für Industriegase zu werden. Wann sich in Zukunft eine ähnliche Gelegenheit ergeben wird, ist völlig offen. Jetzt haben zunächst einmal die Anleger das Nachsehen.

    Robert Sasse: Wird das Ganze nicht um so erstaunlicher dadurch, dass Büchele dieser Tage angekündigt hat, seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag ohnehin nicht zu verlängern?

    Ethan Kauder: Wenn man sich die Nachrichten aus den letzten Tagen ansieht, dann scheint in Lindes Chefetage nun wahrlich nicht alles eitel Sonnenschein gewesen zu sein. Im „Handelsblatt“ stand zu lesen, dass es – laut Reitzle – auch noch zu einem Streit von Büchele und dem Finanzchef Georg Deneke gekommen ist. Letzterer musste mittlerweile seinen Hut nehmen.

    Robert Sasse: Herr Kauder, vielen Dank für das Gespräch.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Linde haben die Anleger jetzt das Nachsehen? Robert Sasse: Herr Kauder, beim Industriegasespezialisten Linde ging es in den letzten Tagen hoch her. Wie schätzen Sie die aktuelle Lage ein? Ethan Kauder: Der Grund für die Turbulenzen war wohl in erster Linie der, dass das Unternehmen von der …