checkAd

     734  0 Kommentare mutares: Optimistisch für das zweite Halbjahr

    mutares musste im ersten Halbjahr gemäß SMC-Research einen Rückgang beim operativen Gewinn und beim Net Asset Value hinnehmen. Das Management habe sich allerdings für das zweite Halbjahr optimistisch gezeigt und schaffe aktuell die Voraussetzungen für eine deutliche Wachstumsbeschleunigung. Die Aktie bleibe ein spekulativer Kauf.

    mutares schafft nach Darstellung von SMC-Research aktuell mit Investitionen in die Infrastruktur und in seine personellen Kapazitäten die Voraussetzungen, um das Wachstumstempo künftig noch einmal deutlich zu beschleunigen. Das ist aus Sicht der Analysten auch notwendig, um das kommunizierte Ziel, ein Konzernumsatz von 1,8 Mrd. Euro im Jahr 2018, noch erreichen zu können.

    Die aktuelle Periode stuft das Researchhaus als ein Übergangsjahr ein, in dem die Akquisitionstätigkeit vermutlich unterdurchschnittlich ausfallen wird. Zum Halbjahr habe der Konzern zudem einen deutlichen operativen Gewinnrückgang ausweisen müssen, der maßgeblich auf die rückläufige Geschäftstätigkeit der wichtigen Beteiligung Eupec zurückzuführen sein dürfte, die unter der derzeit niedrigen Investitionstätigkeit in der Öl- und Gasindustrie leide.

    Das habe auch zu einer Reduktion des gemeldeten Beteiligungswertes (zusammen mit der im selben Sektor tätigen BSL) geführt und sei maßgeblich verantwortlich für den Rückgang des von mutares veröffentlichten Net Asset Value des Portfolios von 351,9 Mio. Euro Ende Dezember auf 310,9 Mio. Euro per 30. Juni.

    Für das zweite Halbjahr zeige sich der Vorstand aber optimistisch. Einige Portfoliogesellschaften hätten dann ihre saisonal stärkere Phase, zudem erwarte das Management deutliche Fortschritte bei der Restrukturierung einiger Portfoliogesellschaften. In Summe solle der Konzern das Jahr positiv abschließen.

    SMC-Research hat die Schätzungen zum Portfolio sowie den Kauf- und Verkaufsaktivitäten überarbeitet und auf dieser Basis einen fairen Wert von 21,50 Euro je Aktie ermittelt. Auf dieser Basis stufen die Analysten mutares weiterhin mit „Speculative Buy“ ein. Abgesichert werden dürfte der Titel aus Sicht des Researchhauses durch die attraktive Dividendenrendite. Aus der in diesem Jahr vorgenommenen Ausschüttung würde sich auf Basis des aktuellen Kurses eine Rendite von rund 5 Prozent errechnen, für die laufende Finanzperiode sieht SMC-Research Potenzial für eine ähnlich hohe Dividende.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/09/2016-09-21-SMC-Update-Mutares_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 21,50 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    mutares: Optimistisch für das zweite Halbjahr mutares musste im ersten Halbjahr gemäß SMC-Research einen Rückgang beim operativen Gewinn und beim Net Asset Value hinnehmen. Das Management habe sich allerdings für das zweite Halbjahr optimistisch gezeigt und schaffe aktuell die …