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    Revolution Retail 4.0 - Der Epochenumbruch im Handel / Studie von BearingPoint und dem IIHD Institut  1604  0 Kommentare Weniger als eines von zehn Handelsunternehmen ist für das Zeitalter "Retail 4.0" gerüstet

    Frankfurt am Main/Worms (ots) - Der Handel befindet sich
    unmittelbar vor einem Epochenumbruch: Das Zeitalter von "Retail 4.0"
    steht vor der Tür. Die rasant voranschreitende technologische
    Entwicklung bietet Handelsunternehmen die Möglichkeit, die
    ursprüngliche Form des interaktionsbasierten und kundenzentrierten
    Handel(n)s für ihre Kunden in allen Filialen und auf allen
    Vertriebskanälen zu realisieren und so nachhaltig erfolgreich zu
    bleiben. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung
    BearingPoint und des Instituts für Internationales Handels- und
    Distributionsmanagement (IIHD).

    Zunächst wird der Wechsel von "Retail 3.0" zu "Retail 4.0" jedoch
    zu einer Marktbereinigung führen. Sie umfasst insbesondere die
    Unternehmen, denen es nicht gelingt, frühzeitig die notwendigen
    Schritte einzuleiten und ihre Strategie neu zu gestalten. Laut Studie
    nutzen heute lediglich 7,4 Prozent der europäischen
    Handelsunternehmen eine valide Datenbasis zur systematischen
    Auswertung von Kundendaten mittels analytischer Instrumente und sind
    damit grundsätzlich überhaupt in der Lage, ein auf Geschwindigkeit
    basierendes Handelsgeschäftsmodell zu etablieren. 25,2 Prozent der
    Unternehmen haben das Transformationserfordernis noch nicht erkannt
    und werden voraussichtlich der Marktbereinigung zum Opfer fallen. Für
    zwei Drittel der Handelsunternehmen gilt es, jetzt zu handeln. Ihnen
    kann es durch überdurchschnittliche Anstrengungen und einen erhöhten
    Ressourceneinsatz noch gelingen, ein künftiges Ausscheiden
    abzuwenden.

    "Unternehmen, denen es jedoch nicht gelingt, Kundendaten stringent
    aufzuzeichnen und diese zu einem Kundenbild zusammenzuführen, haben
    einen strategischen Wettbewerbsnachteil. Viele unterschätzen dabei
    systematisch die Herausforderungen und Hürden auf dem Weg zu Retail
    4.0", kommentiert Kay Manke, Partner bei BearingPoint.

    Prof. Dr. Jörg Funder, Geschäftsführender Direktor des IIHD, fügt
    hinzu: "Eine fortschreitende Marktbereinigung bedroht insbesondere
    die Unternehmen, die einem ganzheitlichen Kundenbild heute noch keine
    Bedeutung beimessen. Datenstrategie, Datenanalytik und faktenbasierte
    Entscheidungsfindung sowie Lösungsableitung sind die zentralen
    Kompetenzbereiche von Retail 4.0."

    Die Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu Retail 4.0

    Fünf zentrale Erfolgsfaktoren sind in einer "Retail 4.0"-Welt
    notwendig.

    (1) Kontinuierliche Reallokation von Ressourcen & Fähigkeiten: Die
    Ressourcen Ware und Fläche, die jahrelang zentrale Bestandteile von
    Handelsgeschäftsmodellen waren, werden zunehmend an Bedeutung
    verlieren. Die Technologie als Treiber vergangener Entwicklungsphasen
    wird langfristig nur noch zum Hygienefaktor und reicht für eine
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